Frage: Trotzphase ?

Chelliii
Hallo, Mein Sohn wird jetzt im Januar 4 Jahre alt. Im Moment ist er einfach nur anstrengend und echt extrem. Er hatte im Oktober ein gebrochenes Bein und wurde operiert und darauf folgten 4 Wochen Gips und er war die Zeit auch nicht im Kindergarten. Wahrscheinlich hat es dadurch auch nochmal alles verstärkt, weil es einfach auch echt heftig ist mit so einem Gips in dem Alter. Allgemein war er schon immer ein aufgewecktes, Temperamentvolles und Willenstarkes Kind. Aber im Moment geht gar nichts mehr. Es wird gehauen, gespuckt, geschrien wie am Spieß und bei jedem Verbot völlig ausgerastet... wir bieten ihm Alternativen wenn er etwas anderes nicht darf aber das interessiert ihn überhaupt nicht. Wenn er haut sagen wir ihm das es uns wehtut und erklären ihm auch später wenn er sich beruhigt hat das es nicht schön ist und das alles aber es interessiert ihn alles nicht und er macht es immer wieder. Manchmal hat er echt total liebe Tage und ist total ausgeglichen und entspannt aber dann kommen immer wieder diese schrecklichen Tage. Für uns ist es echt schrecklich, weil wir alles mögliche ausprobieren aber wirklich nichts hilft. Ist das denn noch eine Phase oder was passiert da gerade ? Wie gesagt er war schon immer etwas temperamentvoll und Willensstark aber in diesem Ausmaß noch nie. Mittlerweile geht er wieder in den Kindergarten und es ist eine kleine Besserung zu spüren aber wirklich nur eine kleine ... wir haben auch schon überlegt ob wir ihn irgendwo anmelden, vielleicht beim Kinderturnen (war er schon mal mit 2 Jahren) oder schwimmen. Aber durch seine Ausraster auch in der Öffentlichkeit haben wir schon fast Panik davor. Was sollen wir denn noch machen ? Wir haben schon fast alle Möglichkeiten durch. Wir als Eltern fangen auch schon an uns nur noch zu streiten, weil es im Moment wirklich heftig ist. Im Kindergarten ist er das liebste Kind es kommen keine Beschwerden und er kann Regeln einhalten und kommt auch super mit den anderen Kindern klar und reagiert dort auf Alternativen und Regeln viel besser. Vielleicht haben sie ja noch irgendwelche hilfreichen Tipps oder können uns irgendwie anders helfen. Vielen Dank schon mal :)

Sylvia Ubbens
Liebe Chelliii, vermutlich handelt es sich bei dem Verhalten Ihres Sohnes nicht um eine Trotzphase. Vielmehr testet Ihr Sohn die Grenzen seiner Eltern. Vom Grundsatz her weiß Ihr Sohn, wie man sich verhalten sollte (Kindergarten). Haut oder spuckt Ihr Sohn, schreit oder tobt, erklären Sie ihm, dass Sie es nicht wollen und aus dem Grund auf Abstand gehen bzw. den Raum verlassen. Alleine macht das Wüten nicht so viel Spaß. Ihre Worte hört Ihr Sohn nicht. Er möchte Sie nicht verstehen. Aus dem Grund muss Ihren Worten eine Handlung folgen. Wenn Sie den Raum verlassen, muss Ihr Sohn erkennen, dass er dies durch sein Verhalten hervorruft. Das ist nicht das, was er möchte. Es wird ein paar Wochen dauern, doch dann wird Ihr Sohn sicherlich verstanden haben. Lassen Sie Ihren Worten Taten folgen. Viele Grüße Sylvia