Frage: Trotzphase

Gutholz
Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind gerade kräftemäßig ziemlich am Rande. Unser Sohn 3 Jahre kam Anfang Mai in den Kindergarten. Seit ein paar Wochen testet er seine Grenzen mehr als aus. Er hat ziemlich viel Ausdauer und so ein zornanfall kann sehr lange gehen (meist 1 Stunde) Manchmal sind es ganz banale Dinge, dass er sein Essen nicht teilen will. Heute hatten wir folgende Situation: Er hat immer genau das Gegenteil gemacht, was wir zu ihm gesagt haben. Wir haben es 3 x versucht zu erklären und nichts hat’s gebracht. Grade zum Trotz! Dann hab ich ihm gesagt noch einmal und Sandmann ist heute Abend gestrichen. Natürlich hat er zum Trotz erneut gemacht und nicht nur einmal. Ich habe es ihm erklärt dass Sandmann heute gestrichen ist und ab da ging das Theater los! In jeder Situation kam der Sandmann wieder ans Licht! Kein ablenken half, nichts! Ich bin trotzdem konsequent geblieben und habe ihm versucht in Ruhe zu erklären warum ich so gehandelt habe. Nichts hat geholfen! Nach einer halben Stunde verließ ich sein Zimmer, aber da wurde alles noch schlimmer! Dann nahm ich ihn auf den Arm und versuchte ihm erneut zu erklären! Aber es hat nichts geholfen! 1 Stunde lang ging das Theater! Dann ist er vor Erschöpfung auf meinem Arm eingeschlafen. Ich weiß nicht wie ich mich in so einem Moment korrekt verhalten muss, vor allem dass ich nicht laut werde und die Geduld verlier! Haben Sie mir Tipps wie ich mich verhalten kann? Vielen Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Gutholz, erklären Sie nichts drei Mal. Einmal genügt. Ihr Sohn hört Sie nicht. Er ist in seinem Trotz gefangen. Sprechen Sie Konsequenzen aus, die sofort umgesetzt werden können. Den Sandmann, der erst Stunden später läuft, zu streichen, hat für Ihren Sohn nichts mit seiner Handlung zu tun und er kann die Streichung nicht nachvollziehen. Ein Beispiel: Ihr Sohn soll sich seine Schuhe ausziehen, er rennt absichtlich mit Schuhen in der Wohnung herum, dann nehmen Sie ihn an die Hand und gehen in den Flur (oder dorthin, wo die Schuhe bei Ihnen an- und ausgezogen werden) und bleiben neben ihm stehen, bis die Schuhe ausgezogen sind. Achten Sie darauf, dass er nicht wegläuft. So und ähnlich handeln Sie in anderen Situationen. Planen Sie in den nächsten Wochen immer etwas mehr Zeit ein, damit Sie die Zeit aufbringen können, darauf zu warten, dass Ihr Sohn Ihrem Wunsch nach handelt. Haben Sie konkrete Beispiele und möchten hierfür konkrete Tipps, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia