Frage: Trotzphase

Jessi1084
Unsere Tochter ist 2 ¾ Jahre alt und steckt seit Monaten in einer Schlimmen Trotzphase. Sie hat am Tag mehrere Wutanfälle die auch schlagen, beißen und pfetzen beinhalten. Läuft etwas nicht wie sie es will oder wir müssen ihr etwas wegnehmen weil Sie trotz Aufforderung etwas nicht hergibt, wird sie sofort wütend und tut uns weh. Auch das anziehen oder Zähne putzen wird zur Geduldsprobe und kann auch mal 30 Minuten dauern. Selbst Ablenkungen klappen nicht immer. Wenn Sie schlägt oder beißt ermahnen wir und passiert es gleich nochmal kommt sie in den oberen Stock und wir machen das Treppengitter zu. Da muss sie bleiben bis sie sich beruhigt. Oftmals hält das „lieb sein“ nur paar Minuten an und sie muss wieder hoch. Auch Kinder im Kindergarten werden gebissen. Das Abholen im Kindergarten ist auch jeden Tag eine Geduldsprobe weil sie nicht mit will und einfach bockt. Wenn sie daheim einen Wutanfall hat wirft sie auch mal absichtlich einen vollen Becher oder einen Teller auf den Boden. Wir haben am Tag mehrere Wutanfälle. Es kommt auch vor das sie bei uns im Bett schläft, aufwacht und sofort beißt. Eigentlich schläft sie seit 1,5 Jahren in Ihrem Bett aber nachts kommt sie immer zu uns. Auch das einschlafen klappt abends nicht und wir müssen bis zum schlafen bei ihr sein und das dauert oft mal eine Stunde weil sie dann viel erzählt oder sing und zappelt. Sie war schon immer ein sehr aktives Kind, als Baby hat sie am Tag kaum geschlafen und wenn dann nur in der Trage und war immer am zappeln. Ich verbringe viel Zeit mit ihr aber lasse sie auch mal alleine spielen damit sie es lernt. Auch gibt es bei uns viel Zuneigung und auch Lob wenn sie was toll macht. Haben Sie Tipps ob wir was ändern sollten oder was wir tun sollten. Sobald Sie schlägt oder so müssen wir sie noch oben verbannen weil wir nicht mehr an sie rankommen, sie ist quasi nicht ansprechbar und wenn wir im gleichen Raum oder Stockwerk bleiben läuft sie uns nach und schlägt und beißt einfach weiter. Wenn wir fragen warum sie uns weh tut oder anderen Kindern dann kommt die Antwort "weil es Spaß macht"

Sylvia Ubbens
Liebe Jessi1084, schlägt und beißt Ihre Tochter beide Elternteile? Wer zieht Ihre Tochter i.d.R. an, wer putzt i.d.R. mit ihr die Zähne usw.? Haben Sie schon ausprobiert, wie Ihre Tochter reagiert, wenn der andere Elternteil, der i.d.R. Ihre Tochter nicht anzieht, sie anzieht? Oder/und Sie wechseln den Ort des Anziehens oder Zähneputzens. Statt am Waschbecken zu stehen, wird zukünftig die Zähne geputzt, während Ihre Tochter auf der Waschmaschine sitzt o.ä.? Kann Ihre Tochter gut hören, sprich ist das Gehör in Ordnung? Haben Sie es bereits abklären lassen? Oft sind Kinder eher unausgeglichen, wenn sie mit dem Hören Probleme haben. Ebenso die Sprachentwicklung. Kann sich Ihre Tochter schon gut sprachlich ausdrücken oder kann das Beißen gerade im Kindergarten daran liegen, dass ihr die Worte fehlen und sie das Gefühl hat, sich nicht anders verständlich machen zu können? Da das In-die-obere-Etage-bringen keinen Erfolg bringt, versuchen Sie es doch für die kommenden zwei Wochen mit gegenteiligem Verhalten Ihrerseits. Ihre Tochter wird wütend, dann nehmen Sie sie in den Arm, wenn sie es zulässt oder hocken sich zumindest zu ihr und erklären liebevoll, dass Sie ihre Wut verstehen können. Vielleicht hauen Sie dann gemeinsam auf ein Kissen. Hat sich das Verhalten Ihrer Tochter schon leicht verbessert und sie kann sich schneller beruhigen? Ihre Tochter braucht viel Bewegung. Wie verhält sich Ihre Tochter, wenn sie draußen unterwegs sind? Gehen Sie viele Stunden am Tag mit ihr raus. Spazieren im Wald, lassen sie Laufrad fahren, gehen auf den Spielplatz usw.. Hat Ihre Tochter noch genauso viel Wut, wenn sie über einen längeren Zeitraum ausgepowert wurde? Auch dies sollten Sie etwa zwei Wochen ausprobieren, um zu gucken, ob es eine Veränderung gebracht hat. Viele Grüße Sylvia