Frage: Trotzphase?

Tina 242
Vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe. Ich bin die, deren knapp 2 Jahre alter Sohn ständig nur getragen werden möchte und Bobby Car, Dreirad usw. verweigert. Seit ca. 2 Wochen möchte unser Sohn nun immer nach Hause, wenn wir unterwegs sind, selbst wenn er von meinem Mann oder mir getragen wird. Es beginnt schon im Auto, dass er immer wieder ganz laut und energisch "Heim" ruft. Ich erkläre ihm dann, dass wir jetzt in den Zoo, zu einer Geburtstagsfeier.... fahren und wir danach natürlich wieder nach Hause fahren. Er lässt sich unterwegs immer wieder etwas ablenken, aber nach kurzer Zeit kommt wieder "Heim". Mein Mann und ich verbringen so viel Zeit wie wir nur können mit unserem Sohn und spielen mit ihm... Ich war ein Jahr zu Hause und seit dem gehe ich 2,5 Tage die Woche arbeiten, in der Zeit wird er von Oma und Opa betreut. Mein Mann nimmt sich jeden Abend und am Wochenende Zeit für ihn. Unser Sohn ist seit Monaten völlig verrückt nach Papa, sobald er von der Arbeit kommt, darf er nicht mal mehr zur Toilette ohne dass wilder Protest folgt. Auch ansonsten wird gegen alles protestiert, beim Socken anziehen, "andere" und dann wird so lange getobt bis es andere Socken, eine andere Hose.... gibt, auch wenn er es sich selbst aussuchen darf, möchte er es dann doch nicht anziehen. Es geht momentan nichts ohne Geschrei und Protest. Was können wir tun um die Situation für uns zu verbessern?

Sylvia Ubbens
Liebe Tina242, viele Kinder in der Trotzphase wissen oft nicht, was sie wirklich wollen. Sei es, dass sie an sich gerne in den Zoo gehen, aber auch gerne zu Hause sein wollen. Aus dem Grund lassen sich die Kinder ablenken und sind dann auch wieder schwankend. Ihr Sohn möchte heim und Sie können erklären, dass sie sich erst noch die Tiere angucken und später heim gehen. Wenn es für den Papa in Ordnung ist, darf Sohnemann auch gerne mit ins Bad oder in andere Räume, wenn diese gewechselt werden. Lassen Sie Ihren Sohn von vorneherein die Socken (Hose etc.) aussuchen. Wenn Sie ihm erst welche anziehen und er fängt an zu protestieren und darf dann aussuchen, lernt Ihr Sohn, er muss nur protestieren und "gewinnt". Oder Sie entscheiden, was Ihr Sohn anzieht, was mit noch nicht einmal zwei Jahren ganz normal wäre. Halten Sie den Protest aus. Sie haben ja gemerkt, dass Ihr Sohn auch beim Selbstaussuchen unzufrieden ist. Wie schon beschrieben, hat dies mit den Eigenschaften der Trotzphase zu tun. Viele Grüße Sylvia