Frage: Trotzphase

Ruccola
Hallo . Mein Sohn ist 17 Monate alt und geht seit Juli in die Kita und ich seit September arbeiten 6 std am Tag. Bin Alleinerziehend und mit dem Papa klappt es zur Zeit recht gut der Kontakt . Seit einiger Zeit ist er sehr wütend und haut den Kopf auf den Boden oder gegen die Wand , gibt mir Kopfnüsse und beißt . Ich bin echt ratlos . Wenn ich nein sage und aua lacht er einfach und will weitermachen . Nur wenn ich sage Mama weint jetzt hört er auf . Ist das nur eine Phase ? Die Erzieherin aus der Kita meinte auch das er teilweisen sehr wütend ist und dort auch mit dem Kopf auf den Boden haut . Wie reagiere ich da richtig wenn er sowas macht ? Leider bin ich auch schon paar mal laut geworden und dann hat er dann vor Wut noch mehr geschrien .. also auch keine Lösung

Sylvia Ubbens
Liebe Ruccola, das Trotzen ist in dem Alter ganz normal. Ihr Sohn hat sich ein Ventil gesucht, um den Frust abzubauen: Das Kopfschlagen. Solange er gegen den Boden oder die Wand schlägt, sollten Sie nur in seiner Nähe bleiben, ihn aber nicht daran hindern. Er braucht es, um sich selbst zu spüren. Gibt er Ihnen in seiner Wut eine Kopfnuss oder beißt, dürfen Sie ein klares Nein aussprechen und ihn ein wenig entfernt von sich hinsetzen. Ihr Nein wird durch das Wegsetzen verstärkt und Ihr Sohn wird es in dem Moment nicht als Spiel sehen (lacht und macht weiter). Wie Sie selbst schon gemerkt haben, bringt lautwerden keinen Erfolg. Ihr Sohn wird nur noch wütender, da seine Wut nicht verstanden wird. Viele Grüße Sylvia