Frage: Trotzphase?

mama nadine
Hallo. Mein Sohn jetzt 4Jahre ist sehr anstrengend. Ich weiss immer nicht wie ich mich richtig verhalten soll. Ein Beispiel wir wollen von der Oma nach Hause fahren. Er sagt dann nein ich will nicht mit, gut sag ich dann bleibst du hier. Geh ich dann los sagt er wieder ich will doch mit. Will man ihn dann mitnehmen nein er will bei oma bleiben. Hat man ihn dann endlich im Auto geht's weiter er will aussteigen das geht die ganze Fahrt bis nach Hause so. Zu Hause angekommen steigt er nicht aus dem Auto aus sonder er will im Auto bleiben. Habe ihn auch schon mal drin gelassen und bin etwas weggegangen da rief er dann er will jetzt aussteigen aber sofern man die Autotür öffnet kommt wieder ich will nicht aussteigen. Wie soll ich mich verhalten das ist nur ein Beispiel von sehr vielen. Ich hoffe Sie haben einen guten Rat für mich.

Sylvia Ubbens
Liebe mama nadine, es hört sich ein wenig nach einem Spiel an. Kündigen Sie Ihrem Sohn an, dass er noch fünf Minuten bei der Oma spielen kann und sie dann nach Hause fahren. Bestehen Sie darauf, dass er dann auch mitkommt und bieten ihm nicht an, dass er bleiben kann. Kommt er nicht, um sich Jacke und Schuhe anzuziehen, dann nehmen Sie ihn an die Hand und er geht auf Socken. Zu Hause angekommen, wird aus dem Auto ausgestiegen. Will er dann nicht mit ins Haus, kann er neben dem Auto stehen bleiben und nachkommen, wenn ihm danach ist. Ihr Sohn darf spüren, dass Sie sein Spiel nicht mitspielen wollen. Sie sind nicht sein Spielball. Bei aller Konsequenz Ihrerseits sollten Sie versuchen, ruhig zu bleiben. Ihr Sohn wird erst einmal irritiert sein, nach wenigen Besuchen bei der Oma aber gemerkt haben, wie die neuen Regeln lauten. Viele Grüße Sylvia