Frage: trotzphase?

Hallo zusammen, Unser gerade 2 jähriger hört im Moment 0,00. Er will alles alleine, will nur nach seinem wollen und hört nicht wenn wir was sagen. Bestrafen interessiert ihn nicht und wenn es nicht nach ihn geht haut er, gibt unbewusst kopfnüsse weil er sich so schmeißt oder brüllt nur noch. Seitdem e sprechen kann und in die kita geht ist es noch intensiver geworden. Auch seine kleine Schwester bekommt das manchmal ab. Habt ihr Tipps für uns was wir machen können? Wie kann man in so einer Situation Einhalt gebieten, oder in bestrafen oder wie schaffe ich es das er auch mal in gefahrensituationen hört. Bin eigentlich den ganzen Tag nur gegen ihn am kämpfen. Vielen dank schon einmal!&522;

Antwort auf: trotzphase?
Liebe 83bambi, Strafen helfen bei Zweijährigen nicht. Vielmehr ist es wichtig, bei Ansagen auf Augenhöhe zu gehen und das Kind direkt anzusprechen. Hat er einen Wunsch, der nicht erfüllt werden kann, sprechen Sie nicht einfach nur ein Nein aus, sondern bieten des Öfteren eine Alternative an. Nicht hören bedeutet für Eltern, konsequent zu bleiben. An einer Straße nicht an der Hand gehen zu wollen, bedeutet für die Eltern darauf zu bestehen und selbst nicht hektisch zu werden, auch wenn das Kind protestiert. Eine Konsequenz auf Spielerei mit dem Essen kann sein, dass die Mahlzeit zumindest vorübergehend beendet wird. Geworfenes Spielzeug kann vorübergehend weggelegt werden usw. Statt zu strafen lernen Kinder durch direktes Handeln. Viele Grüße Sylvia