Frage: Trotzphase

Stern8690
Hallo, Ich habe ein 11 monate alter sohn. Er hat momentan die phase, dass er sehr trotzig ist und es viel nach seinem kopf gehen muss. Nun ist es so, dass er sich wenn ich ihn z.b auf dem arm habe extrem durchstreckt mit kopf nach hinten werfen und nach vorne, oder er nicht in den kinderwagen möchte und ich ihn halt schon fest halten muss...ich kann mir vorstellen das es meinem sohn auch weh tut(da ich fest um arme oder bauch halten muss). Er weint dann auch, aber ich muss ihn ja festhalten, aber möchte unserem schatz doch nicht weh tun. Was kann ich noch machen? Könnte ihm bei seinen " übungen" etwas passieren? Oder auch mit dem Kopf?

Sylvia Ubbens
Liebe Stern8690, wird Ihr Sohn trotzig, dann bleiben Sie in seiner Nähe, ohne ihn beruhigen zu wollen. Er darf ein wenig wütend sein und wird dann von sich aus Ihre Nähe suchen und darf dann natürlich getröstet werden. Bzgl. des Kinderwagens planen Sie ein wenig mehr Zeit ein, da Sie ja wissen, dass eine Trotzreaktion kommt. Setzen Sie Ihren Sohn noch einmal auf den Boden und warten einen Moment ab. Sicherlich wird er sich in wenigen Minuten beruhigen und sich dann evtl. in den Kinderwagen setzen lassen. Halten Sie dafür vielleicht ein besonderes Spielzeug bereit. Keine Sorge, das Überstrecken ist für Ihren Sohn nicht gefährlich. Achten Sie nur darauf, dass er sich dabei nicht den Kopf anschlagen kann usw. Viele Grüße Sylvia