Frage: Trotzphase

SabineWeber
Guten Tag, ich bin mit meinen nerven langsam am Ende! Meine dreijährige Tochter hört so gut wie gar nicht und dann wird gezickt und ausgeflippt. Ich raste dann auch oft aus und schimpfen mit ihr,weil es anders nicht funktioniert. Ich bin echt fertig,weil sie auch Tage hat,an denen es gut klappt. Sie sträubt sich auch oft,zu schlafen und man muss ständig zu ihr rein. Oder nachts aufstehen,weil sie nur heult und nicht allein aufsteht. Das zehrt langsam an mir. Sonst hat sie gut geschlafen und war lieb. Haben sie tips für mich? Ich möchte sie nicht anschreien,aber ich bin einfach fertig.

Sylvia Ubbens
Liebe SabineWeber, beide Situationen, das Trotzen tagsüber und Ihre Reaktion darauf und der derzeitige schlechte Schlaf hängen vermutlich miteinander zusammen. Ihre Tochter verarbeitet in der Nacht die Erlebnisse des Tages und das ist derzeit eine oft wütende, laute Mama. Sie sollten klare Strukturen im Tagesablauf haben und bei Aufforderung, Nein sagen müssen usw. zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe gehen. Versuchen Sie, statt eines Neins öfter mal eine Alternative anzubieten, damit Ihre Tochter nicht über das Nein wütend sein muss, sondern sich für die Alternative entscheiden kann. Bei Aufforderungen, wie z.B. das Zimmer aufräumen, arbeiten Sie bestenfalls mit Ihrer Tochter zusammen, so muss sie nicht alleine etwas tun, Mama ist dabei und schon macht es mehr Spaß. Bei anderen Situationen, in denen Sie nicht „helfen“ können, achten Sie auf klare Ansprache und Einhaltung der Konsequenz. Ihre Tochter spielt beispielsweise mit dem Essen, dann sagen Sie ihr, dass sie vernünftig essen kann oder Sie den Teller weg stellen. Spielt Ihre Tochter weiter, ist die Mahlzeit beendet. Haben Sie das Gefühl, gleich laut zu werden, dann gehen Sie lieber kurz aus dem Raum, schließen dort für ein paar Sekunden die Augen und atmen tief ein und aus. Diese kurze "Auszeit" wird Ihnen gut tun und Sie können gestärkt wieder auf Ihre Tochter zugehen und dieses bewusst leise. Verläuft der Tag wieder ruhiger, werden auch die Nächte wieder entspannter werden. Auch da bleiben Sie liebevoll und ruhig, damit sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter überträgt. Für ein besseres Einschlafen können Sie Ihrer Tochter abends eine kleine Massage anbieten. Diese ist entspannend und wird Ihre Tochter sicherlich leichter zur Ruhe kommen lassen. Viele Grüße Sylvia