Frage: Trotzphase

Bine1
Hallo, mein Sohn J. ist 3 Jahre alt und ist in der Trotzphase, die uns momentan echt fertig macht. Er hat zwei große liebe Brüder (10 und 12 Jahre), die ihn z. B. morgens lieb begrüßen. J. haut daraufhin einfach den großen Bruder. Wir wollen ihn anziehen und JEDEN Morgen möchte er sich nicht anziehen, läuft weg, schreit NEIN etc... Er friert und zittert und ich erkläre ihm, dass es doch wärmer ist, wenn er sich anzieht. Aber das interessiert ihn nicht. Besser läuft es, ihm irgendwas anderes zu erzählen und neben bei "unauffällig" anzuziehen. Wollen wir ins Auto einsteigen, möchte er nicht einsteigen. Möchten wir aus dem Auto aussteigen, möchte er nicht aussteigen. Gehen wir in den Garten, passt ihm dieses und jenes nicht. Er nörgelt an allem rum. Alles ist "nein" und wird einfach nicht gemacht. Gestern hatten wir Besuch bekommen und er hat eine halbe Stunde nur rumgenörgelt, was er alles möchte und nicht möchte. Hat den Besuch böse angekuckt und alles mit "NEIN" kommentiert (nebenbei: voll peinlich). Wir konnten kaum einen Satz in Ruhe wechseln. Ich habe ihn dann versucht abzulenken, mit ihm in den SAndkasten zu gehen, etc. Er fand alles doof. Daraufhin habe ich ihn nach Vorwarnung in sein Zimmer geschickt, Tür zu gemacht und ihm gesagt, wenn er nicht mehr nörgelt, dann kann er gerne wieder zu uns kommen. Er ist dann wütend und schreit, aber meistens geht es dannach wieder. Nur : es nervt einfach tierisch. Wir versuchen oft diese Machtkämpfe zu umgehen und ihn abzulenken, aber machen Sachen gehen einfach gar nicht und da bin ich dann genauso dickköpfig wie er ;-) und setze mich durch. Manchmal hab ich echt Sorge, ob das noch normal ist. Meine beiden großen Söhne waren überhaupt nicht so... Hört das irgendwann mal auf? Danke für ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Bine1, Ihr Sohn läuft weg und schreit, wenn Sie ihn anziehen wollen? Erklären Sie ihm kurz, dass Sie die Anziehsachen mit in die Küche nehmen und frühstücken gehen. Er kann ja nachkommen, wenn er soweit ist, sich anziehen zu lassen. Betteln Sie nicht hinter ihm her und unauffällig muss er auch nicht angezogen werden. Es gehört einfach dazu, dass darf und muss er lernen. Er möchte nicht ins Auto einsteigen, dann kündigen Sie an, dass Sie ohne ihn fahren werden. Steigen Sie ins Auto ein und starten den Motor, natürlich nur, wenn es absolut ungefährlich für Ihren Sohn ist, Sie also nicht gerade an einer viel befahrenen Straße parken und es aus anderen Gründen ungefährlich ist. Mag er nun einsteigen? Genauso, wenn er nicht aussteigen möchte. Steigen Sie aus und gehen ein paar Schritte. Möchte er nun doch mit? Es geht in den Garten und er nörgelt? Er kann wieder ins Haus gehen (evtl. gebracht werden) und dort alleine spielen. Weiß er nichts mit sich anzufangen und mag keine Vorschläge annehmen, darf er sich zu Ihnen setzen. Voraussetzung: Es wird nicht genörgelt. Nach einer Ankündigung verlassen Sie den Raum. "Ich möchte das Nörgeln nicht hören. Wenn du mit mir spielen möchtest, kannst du zu mir kommen, ich bin in der Küche." So schicken Sie Ihren Sohn nicht raus und er muss darüber nicht wütend werden. Dennoch zeigen Sie ihm, dass Sie sein Verhalten nicht gut finden. Und ja, es hört irgendwann wieder auf. Diese Phase dauert unterschiedlich lang. Viele Grüße Sylvia