Frage: Trotzphase

Marlene12
Hallo, unser zweijähriger Sohn ist sehr aktiv und einfallsreich, was einem auch in letzter Zeit ziemlich viel an Nerven kostet. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind momentan Kabel, Stecker, Fernseher permanent anschalten, Lampen permanent an und auszuschalten, sich Türme zu bauen, um die Mikrowelle an und auszuschalten, er schafft es sogar Steckdosensicherungen hersuszubekommen etc.. Auf ein Nein hört er leider gar nicht, seine Spielsachen sind ihm zu langweilig, dazu kommt noch die Trotzphase. Wie sehen denn geeignete Strafen für zweijährige aus oder mögliche Konsequenzen? Dazu kommt noch, dass er seit Monaten nicht mehr im eigenen Bett schlafen will, auch nicht mit mir neben seinem Bett Wie entwöhnt man ihn wieder vom Elternbett? VG

Sylvia Ubbens
Liebe Marlene12, Ihr Sohn spielt mit dem Fernseher, der Mikrowelle oder anderen Dingen, die er nicht soll?! Verlassen Sie mit ihm den Raum. Setzen Sie sich mit ihm für ein paar Minuten in den relativ unatraktiven Flur (wenn dieser unatraktiv ist). Ansonsten gehen Sie viel mit Ihrem Sohn nach draußen, da kann er nicht an Kabeln ziehen und die Lampen an und ausschalten. Sammeln Sie Steine, Kastanien etc.. Mit diesen mag Ihr Sohn bestimmt auch zu Hause gerne spielen. Stellen Sie ihm dafür verschiedene Kisten oder Kartons und Löffel zur Verfügung. Konsequenzen sollten immer mit der vorangegangenen Handlung zu tun haben, wie z.B. den Raum verlassen, wenn an verbotenen Dingen gespielt wird. Oder die Mahlzeit ist beendet, wenn mit dem Essen geworfen wird usw. Bzgl. des im eigenen Bett schlafens können Sie vielleicht seine Matratze vorübergehend auf den Boden legen, dann können Sie sich zum Einschlafen zu ihm legen?! Viele Grüße Sylvia