Frage: Trotzphase

emre09
Guten Tag! Mein Sohn ist 3 Jahre alt und sagt zu allem Nein was ich sage und macht das Gegenteil was ich ihm sage. Weint ständig wegen jeder Kleinigkeit, ich weiss nicht was ich machen soll und wie ich umgehen soll...

Sylvia Ubbens
Liebe emre09, sagt er immer Nein, dann bieten Sie ihm immer eine Alternative an, so dass er kein Nein sagen "kann". Beispiel: Fragen Sie nicht, "Wollen wir nach draußen gehen?" sondern "Möchtest du draußen Laufrad fahren oder einen Spaziergang machen?" So stellen Sie fest, dass es nach draußen geht und er darf aber auch mitentscheiden. Denn er möchte mitentscheiden. Da er i.d.R. vor vollendete Tatsachen gestellt wird, bleibt ihm "nur" ein Nein. Ähnlich verhalten Sie sich auch beim "Gegenteil machen". Bieten Sie ihm andere Möglichkeiten an, wenn er weint. Er möchte mehr, als er kann, er möchte Entscheidungen treffen, die er nicht treffen darf. Das macht ihn unzufrieden. Er weiß nicht, wie er damit umgehen soll und weint. Haben Sie ein wenig Geduld. In ein paar Wochen ist es schon wieder anders. Viele Grüße Sylvia