Frage: Trotzphase

katzenmama77
Guten TAg, meine knapp 3jährige Tochter strapaziert meine Nerven zur Zeit so sehr, ich bin unsicher, wie ich mit ihr umgehen soll. Sie steht morgens gut gelaunt auf und nach 10 Minuten wendet sich das Blatt. Wir gehen gemeinsam ins Bad, sie soll sich ausziehen (sie kann das teilweise auch), sie will nicht, ich soll das machen. Ich helfe und dann soll sie aufs Klo. Spätestens beim Waschen dreht sie durch, weil ihr dies und das nicht passt. Sie möchte nicht gewaschen werden, möchte es aber auch nicht alleine machen. Anziehen will sie sich auch nicht. Das endet im Moment in unerträglichen Geschrei von ihr und irgendwann schreie ich auch rum. Das tut mir immer so leid, weil ich sehe, dass sie Angst kriegt. Ich nehme sie dann in den Arm und wir vertragen uns...und dann geht alles plötzlich ohne Probleme. Spätestens wenn wir unten angekommen sind und es wieder darum geht, dass sie sich anziehen soll, Schuhe, Jacke für den Kindergarten...macht sie alles andere, aber nicht das was sie soll. Ich meckere wieder...habe wieder ein schlechtes Gewissen. Nachmittags dann gehts wieder los, sie trotzt, weil ich ihren Joghurt umgerührt habe, sie bat mich aber zuvor darum, nur rührte ich 2 mal zu viel. usw. usw. Ich bin eigentlich jemand, der Anschreien ablenht, das hat meine Mutter mit mir immer gemacht...ich fands so schlimm. Ich möchte nicht, dass mein Kind davon schaden trägt. Aber manchmal weiß ich einfach nicht weiter...Wie reagiere ich besser. Was kann ich tun, damit ich gelassener mit solchen Trotzmomenten umgehen kann. Ich tröste sie auch und sage ihr, dass ich verstehe, dass sie jetzt sauer ist, dass ihr Joghurt zu viel gerührt wurde, er aber trotzdem noch genauso gut schmeckt. DAnke

Hallo katzenmama77 Bitte stellen Sie sicher dass Ihre Tochter ausreichend viel Schlaf bekommt. Gönnen Sie ihr morgens noch ein wenig Zeit für sich, damit sie sich behutsam von einer Situation: Schlafen-Bett auf die Nächste: Aufstehen-Mama umstellen kann. Wecken Sie dann den Ehrgeiz zum selbstständigen Handeln und gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Möchte sie sich mal nicht waschen, aber sich auch nicht helfen lassen, weisen Sie auf möglichst logische Konsequenzen hin, indem sie z.B. dann übel riecht, die Zähne kaputt gehen, Niemand mehr mit ihr kuscheln oder spielen möchte,... Zieht sie sich den Mantel, die Schuhe usw. nicht an wird sie wahrscheinlich krank werden, da sie dann ohne sich anzuziehen in den Kiga gebracht wird! Mag sie den eigentlich erwünschten Joghurt nicht mehr, weil er zuviel gerührt wurde, wird sie wohl keinen Joghurt essen können! Dieses Setzen von möglichst logischen Grenzen fordert Ihre Tochter geradezu ein. Grenzen und Regeln, die konsequent einzuhalten sind ersparen Ihrer Tochter und damit auch Ihnen manchen "Nervenkrieg". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?