Frage: Trotzphase

Yeshayem
Liebe Schuster ich habe das folgende Problem: mein Sohn (2,7 Jahre alt) stösst seinen Kopf gegen harte Gegenstände, falls er was nicht bekommt. Ich habe nur Angst, dass er sich dadurch gefährlich verletzt. Nichts hilft. Weder Mahnung, noch Strafe. Falls ich ihn auf den Schoss nehme und mit ihm reden möchte, haut er mich oder schlägt einfach mit dem Kopf. Er ist zudem sehr aggressiv. Dafür ist er in der Kita sehr artig. Das alles fängt an, wenn er mich sieht. :( Es ist einfach unmöglich mit ihm irgendwohin zu gehen, denn das macht er überall... Was empfehlen Sie in solchen Fällen? Bin sehr dankbar! Lieben Gruss

Hallo Yeshayem Ihr Sohn handelt ausschließlich spontan ohne gleichzeitig über die Folgen seines Handelns nachzudenken. Er möchte "nur" Ihre Aufmerksamkeit erreichen. Zeigen Sie bitte Mitgefühl, indem Sie ihm möglichst rechtzeitig ein Kissen anbieten, damit er sich nicht selbst weh tun muss. Warten Sie mit einer eigenen Aktivität in seiner Nähe ab, bis er sich beruhigt hat und evtl. von sich aus zu Ihnen kommt um getröstet zu werden. Heben Sie insgesamt sein Können, bzw. seine Stärken immer mal wieder lobend hervor. Zeigen und sagen Sie ihm wie stolz Sie auf Ihren schon recht großen und selbstständigen Sohn sind. Er wird dann ganz bestimmt auch Ihnen gegenüber zufriedener und ausgeglichener werden. :-) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?