Frage: Trotzphase

Mama0909
Guten Morgen! Ich bin momentan gerade total fertig. Mein Sohn (wird 3) raubt mir den letzten Nerv. Heute morgen hab ich ihn wieder nicht aus dem Bett bekommen, dann das Theater mit anziehen usw. Er schreit und tritt mit den Füßen, sagt immer Sachen wie "hau ab" usw. Er war weder pünktlich im Kindergarten noch ich pünktlich auf Arbeit (wie schon oft). Ich muss mich dann echt zusammenreißen nicht aggressiv zu werden. Das ist für mich richtiger Psychoterror. Der Tag ist für mich jetzt eigentlich schon gelaufen. Außerdem sage ich dann böse Sachen zu ihm, dass er so ein böses Kind ist, nicht mit in Urlaub fährt und im Kindergarten nur in der Strafecke steht. Hinterher tut es mir auch leid. Aber ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll und was ich anders machen soll (kann ich das überhaupt?!). Vielen Dank für Ihr Ohr und hoffe auf einen Rat. Eine traurige Mama P.S. Meist ist er eigentlich lieb.

Hallo Mama0909 Bitte stellen Sie zunächst einmal sicher, dass Ihr Sohn ausreichend Schlaf bekommt und morgens nicht noch zu müde zum Aufstehen ist. Wecken Sie ihn morgens 2 mal, sodass er nach dem 1.Wecken genug Zeit hat um sich vom Schlafen auf das Wachsein umstellen zu können. Da das Aufstehen morgens immer schwer fällt, stehen Sie lieber etwas früher auf, weil Kleinkinder für die Umstellung von einer Situation auf die Nächste viel mehr Zeit als wir Erwachsenen benötigen. Legen Sie bereits abends gemeinsam mit Ihrem Sohn die Kleidung für den nächsten Tag heraus. Wecken Sie morgens seinen Ehrgeiz indem Sie ihn fragen, ob er es wohl schon alleine schafft sich anzuziehen oder ob Sie ihm rasch helfen sollen. Gestalten Sie das Anziehen spielerisch, wie z.B. in einem Wettspiel oder mit Unterstützung einer Handpuppe die schaut, wo denn der Arm, der Fuß o.Ä. Ihres Sohnes im Pulli-Ärmel, bzw. Hosenbein bleiben. Je mehr Sie schimpfen um so hektischer, nervenaufreibender und auch zeitaufwändiger wird für BEIDE der Tagesbeginn.- Liebe Grüße und: bis bald?