Frage: Trotzphase?

Kathrin1982
Meine Tochter ist im Februar 3 Jahre geworden und geht seit August 2011 in die Kita. Im Moment hat sie so eine Phase, dass irgendwie alle „böse“ sind. Unsere Nachbarin kommt beispielsweise in der Garten und Lena sagt sofort „böse Regina“. Auch wenn uns irgendwelche Leute begegnen sagt sie böser Mann oder böse Frau. Auch Mama, Papa, Oma und Opa sind öfters mal „böse“. Meistens wenn wir ihr irgendetwas verbieten. Auch hat sie gerade „meins“ und „deins“ entdeckt. Nun ist alles – aber auch wirklich alles – „meins“! Alles gehört ihr. Ich muss dazu sagen, wir haben ihr versucht mein, dein und ich beizubringen, da sie lange in der Lena-Form gesprochen hat. Vielleicht hat sie da ja irgendwas falsch verstanden?! Nun sagte uns gestern die Erzieherin, dass sie wohl sehr viel mit den anderen Kindern stenkert und diese auch oft wegen ihr weinen. Sie gibt nichts ab und keiner darf mitspielen, da alles ihr gehört. Wir sind ziemlich fertig und wissen nicht mehr, was wir jetzt machen sollen. Es hat sich bei uns in der Familie auch nichts verändert oder wir haben uns auch nicht gestritten. Nun unsere Frage: Was kann das sein? Was können wir machen? Sind wir schuld? Sucht sie Aufmerksamkeit und Liebe? (das bekommt sie aber alles!). LG Kathrin

Hallo Kathrin Vermutlich findet Ihre Tochter lediglich Gefallen an dem Wort "böse" ohne die Bedeutung des Wortes wirklich zu kennen. Fragen Sie in konkreter Situation einmal nach ob sie weiß, was böse ist oder ob Sie es ihr erklären dürfen Weisen Sie zusätzlich darauf hin, dass Papa, Sie, Regina usw. doch eigentlich lieb sind, was Ihre Tochter sicherlich bejahen wird. Dass erst einmal "alles meins" ist, ist durchaus altersgerecht, da Ihre Tochter sich in der Phase der Ich-Findung befindet. Damit sie zunehmend lernt Mein von Dein zu unterscheiden wird sie erst einmal erfahren müssen, dass ihr persönliches Eigentum auch als Solches respektiert wird. Stellen Sie darum eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. gemeinsam mit ihr zusammen über Die sie der alleinige Bestimmer sein darf, während Sie stets betonen, was "meine Tasche, deine Tasche, mein Buch, dein Buch usw. sind. Unterstützung finden Sie sicherlich in dem Buch und Spiel: "Alles meins" vom Rabe Socke. Insgesamt brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, da Ihre Tochter sich durchaus altersgerecht verhält. :-) Die Erzieherin wird ähnlich wie Sie immer mal wieder darauf hinweisen müssen, dass "dein Spielzeug" zu Hause ist und es in der Kita nur Spielzeug gibt, womit ALLE Kinder spielen dürfen. Liebe Grüße und: bis bald?