Frage: Trotzphase?

barmat
Hallo Frau Schuster, mein Sohn ist bald 15 Monate alt und er brüllt gern aus Trotz, z.B. wenn man ihn hinsetzt und er aber weiterhin stehen will (er kann noch nicht alleine stehen oder gehen), beim Wickeln (hinlegen) - im Prinzip immer dann wenn man etwas macht, was er nicht will. Er wirft sich dann zum Teil so richtig mit dem Kopf zurück und schreit. Ich hab Angst, dass das ärger wird, je älter er wird und ich wüsste gern ob man dagegen etwas tun kann. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße, Barbara

Hallo Barbara Ihr Sohn zeigt auf beschriebene Weise spontan, dass ihm Etwas nicht gefällt. Er benötigt nun Ihre Hilfe um zu lernen sich angemessen mitteilen zu können. Bitte zeigen Sie ihm immer wieder anschaulich, dass er nur den Kopf zu schütteln und sich nicht selbst verletzen muss, wenn er wütend ist. Regen Sie ihn zusätzlich möglichst konkret mit einer ansprechenden Aktivität zum Hinsetzen an, bzw. lenken Sie ihn mit einer Beschäftigung von der Wickelprozedur ab. (singen, sich von ihm "helfen" lassen usw.) Wenn möglich, wickeln Sie ihn im Stehen, da kaum ein Kind in diesem Alter noch nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen mag. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?