Frage: Trotzphase?

linanic
Hallo ,unsere Tochter ,zwei Jahre alt,war schon immer ein sehr lebendiges ,aufgewecktes Kind,zur Zeit ist sie sehr unzufrieden,wütend,testet massiv ihre Grenzen aus.Unser, sonst so harmonische Familienleben, mit ihrem Bruder,4,5 Jahre ,leidet sehr darunter.Sie wirft Dinge auf den Boden,kratzt und reist andere Kinder an den Haaren,auch uns beist sie und sie weint bei jeder Erziehungsmaßnahme.Bei Tisch wirft sie den Teller und Essen auf den Boden,verwiegert das Anziehen,zeigt zur Zeit großes Interesse am Toilettengang und ist ,wenn sie alle ihre Wünsche erfüllt ein zufriedenes Kind.Wie kann ich sie sanft erziehen oder ist sie einfach noch zu klein dafür?Unsere nerven sind im Moment doch seht strapaziert! Sie geht noch nicht in die Kita(erst im November,nur drei Stunden am Vormittag)Auch schläft sie in der Nacht nicht durch,dafür sind 2-3Stunden Mittagsschlaf keine Ausnahme,wäre es sinnvoll den Mittagsschlaf zu verkürzen,dh ich wecke sie? Vielen Dank für Ihre Mühe.

Hallo linanic Probieren Sie einmal aus mittags Ihre Tochter nach ca. 1 - 1,5 Std. sanft zu wecken, damit sie nachts besser ein- und auch durchschlafen kann. Achten Sie auf einen zunehmend ruhiger werdenden, wenig aufregenden, geregelten Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Da jüngere Geschwisterkinder meist in ihrer Entwicklung weiter sind als Gleichaltrige ist Ihre Tochter evtl. unterfordert und bedarf verstärkt konkrete Spiel- und Beschäftigungs-Anregungen um zufrieden und ausgeglichen zu sein. Ebenso KANN es sein, dass sie mit ihrem Verhalten mehr Aufmerksamkeit geradezu einfordert. Grenzen und Reaktionen testend versucht sie mit all' ihren bisherigen Erfahrungen ihren eigenen Willen durchzusetzen. Setzen Sie ihr darum wenige, aber Ihnen wichtige, notwendige Grenzen, die Sie jeweils KURZ begründen um auch konsequent einzuhalten. Liebe Grüße und: bis bald?