Frage: trotzphase?

soul
HalloFrau Schuster mein Sohn ist 22Monate und ein sehr aktiver temperamentvoller kleiner fratz. was mich momentan fertig macht ist,dass er einfach kein Nein akzeptieren will. Er haut mit seinen Spielsachen gegen die moebel und tv und schmeisst Sachen durch die Gegend. Teilweise fragt er uns mit seinen Blicken ob er darf, aber die Antwort interessiert ihn nicht. ich erklaere ihm dass er das aus dem und dem Grund nicht darf und versiche ihn abzulenken. Wenn das nicht Klappt,werde ich auch mal laut. In beiden faellen macht er dann trotzdem weiter und findet es lustig oder weint und haut mich bzw meinen Mann und will dann gar nichts mehr. Dann ist alles bloed und er ist echt boese auf uns. Das gleiche auch draussen zb auf dem Spielplatz. Da versuche ich ihn zu ignorieren,weil es mir peinlich ist. Das macht er erst seit Ca 4Wochen. Wie handeln wir richtig? vielen dank

Hallo soul Da Ihr Sohn das Setzen von KURZ begründeten Grenzen geradezu einfordert, empfehle ich Ihnen, ihn auf möglichst logische Folgen seines Fehlverhaltens hinzuweisen und ggf. entsprechend konsequent zu handeln. Spielsachen sind z.B. dazu da, um damit zu spielen. Haut man sie gegen Möbel usw. gehen Möbel UND Spielsachen kaputt, sodass Ihr Sohn nur noch weiches Spielzeug bekommt! Da er aber mit Kuscheltieren, Softbällen usw. unterfordert sein wird, regen Sie ihn so oft wie möglich zu altersgerechten und ansprechenden Aktivitäten KONKRET an. Loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige, kreative und geeignete Tun, damit er zunehmend lernt sich sinnvoll selbst beschäftigen zu können. Überlegen Sie einmal, mit ihm eine Eltern-Kind-Gruppe zu besuchen, damit er sich am Verhalten anderer Kinder zu orientieren lernt. Liebe Grüße und: bis bald?