Frage: trotzphase

hallo, meine tochter ist jetz 16monate alt habe seit 2 wochen schwierigkeiten mit ihr,das problem ist wenn man ihr etwas nicht gibt oder es ihr halt verbietet wie z,b ganz sbanale sachen wie sie soll etwas auf heben und es mir gegen wenn sie aus wut etwas wegschmeist, dann legt sie sich auf dem boden strampelt und ist wütend manchmal wirft sich sixh auch auf dem bett wenn sie da sitzt wenn sie sauer ist oder kippt einfach nach hinten, oft sie auch glaubig wütent wenn sie nicht richtig die schlafpositon hat da strampelt sich dann auch bei meinem mann da ist sie ganz anders sie versucht all dies aber sie hört bei ihm, es kann ja sein das es an mir liegt aber es sind auch noch andre faktore sie hatte letzten montag ein impfung und sie bekommt backen zahn, dann noch etwas , die kleine schlaft nicht durchgäng in ihr bett einschlafen tut sie in unsrem bett danach wenn sie schläft fest tue ich sie in ihr bett dann ca, bis 3-6 variert oft. wie schafe ich das sie in ihr bett schlaft ne zeitlang hat es gut geklapp aber seit ca,.6 monate ist es so vwürde mich freuen um ihre anwort gibt es evtl schlaftipps und bücher zum thema erziehung oder liegt es eher an mir???? DANKE

Hallo beni28 Wenn es Ihnen nicht gelingt, Ihre Tochter mit etwas Geeignetem vom Ungeeigneten abzulenken, sprechen Sie ein KURZ begründetes Nein erst aus, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrer Tochter aufgenommen haben. Wirft sie sich dann wütend hin, reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen o.Ä., damit sie sich nicht selbst weh tun muß. Schlagen Sie ihr eine Möglichkeit vor sich abzureagieren ohne dass Jemand, bzw. ohne dass ein Gegenstand zu Schaden kommt. Warten Sie geduldig ab, bis Ihre Tochter sich beruhigt hat, um sie dann zu trösten -wenn sie es zulässt-. Legen Sie Ihre Tochter ins eigene Bett, während Sie gleichzeitig ein stets gleiches Einschlafritual durchführen. Erzählen Sie ihr z.B. noch eine Geschichte; zeigen Sie ein Fingerspiel; singen oder streicheln Sie, bevor Sie eine Weile noch tatenlos an ihrem Bett sitzen bleiben. Bei ausreichender Müdigkeit wird sie dann bestimmt bald zufrieden eingeschlafen sein. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?