Frage: Trotzphase

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter 4 1/2 Jahre hat seit ca. 1 Monat eine Trotzphase. Immer wenn sie ihren Willen nicht bekommt, haut sie meinen Mann oder mich sofort. Sie wird oft in den Moment aggressiv und zerreißt z. B. ein Blatt Papier o.a. dann. Andere Kinder oder andere Personen (Schwägerin, Oma) hat sie nicht. Sie will unbedingt ihren Willen durchsetzen. Sie benutzt auch oft die Wörter Blödmann o.ä. Das unsere Türen noch im Rahmen sind, ist auch ein Wunder. Ich schicke sie meistens dann in ihr Zimmer und nach ca. 15 Min. kommt sie wieder selber und sagt ab und zu Entschuldigung. Aber nicht immer. Leider kann man nicht immer ruhig bleiben und schimpft auch dann. Aber wie ist es richtig? Bitte geben Sie uns einen Rat. Danke, daß Sie sich immer die Zeit nehmen, um die vielen Fragen zu beantworten.
Mitglied inaktiv - 19.04.2010, 11:40

Antwort auf: Trotzphase
Hallo Ratsuchende Schicken Sie Ihre Tochter ins Zimmer, wenn sie wütend ist, wird sich ihr Verhalten eher noch verstärken, da sie sich noch weniger verstanden und geliebt fühlt. Bitte halten Sie so rechtzeitig wie möglich Ihre Hande sanft fest. Informieren Sie gleichzeitig darüber, dass das Hauen oder das Zerreißen des Blattes ihr nicht weiterhelfen können. Dann bieten Sie ihr mitfühlend eine geeignete Möglichkeit an ihre Wut rauszulassen, bzw. sich abzureagieren. So können Sie gemeinsam ein Wutlied singen, auf ein Wutkissen schlagen, einen Boxsack bearbeiten o.Ä. Reagieren Sie möglichst ruhig und versuchen Sie die Schimpfworte zu überhören. Bevor Ihre Nerven zerreißen und Sie selbst zornig reagieren, was Sie von Ihrer Tochter nicht wünschen, verlassen lieber Sie den gemeinsamen Raum nach einer kurzen Begründung (und evtl. singend). Dass Ihre Tochter ihren Willen gerne durchsetzen möchte, halte ich für durchaus verständlich. Vielleicht lässt sich ja ein Kompromiss finden zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen? Liebe Grüße und: bis bald?