Frage: Trotzphase

Sehr geehrte Frau Schuster, zum Hintergrund: mein Sohn ist zweieinhalb Jahre alt und befindet sich im Moment in der Trotzphase. Ich habe auch noch eine einjährige Tochter; die diesbezügliche Eifersucht ist mal stärker und mal weniger stark ausgeprägt. Eigentlich handelt es sich bei meinem Sohn um einen lieben und normalerweise auch folgsamen Jungen. Im Moment ist es aber gelegentlich sehr schwierig mit ihm. Besonders stört mich sein Verhalten im Treppenhaus. Wir wohnen im dritten Stock und manchmal weigert sich einfach, die Treppe hochzusteigen, obwohl er es kann. Er will einfach nicht. Setzt sich hin, läßt sich hängen; schreit dabei noch aus vollem Hals "MAMI!" Es nervt mich wirklich sehr und ich weiß nicht, was ich dann machen soll. Es ist mir aber auch peinlich vor den Nachbarn, die natürlich immer alles mitbekommen. Weil mir das immer so peinlich war, habe ich auch lange Zeit ihn, meine Tochter und evt. Einkäufe, Wickeltasche etc. getragen, was wahrscheinlich ein Fehler war. Auch jetzt sage ich häufig: "Ich trage Dich nicht, auch wenn wir bis morgen hier stehen." Allerdings kann ich das selten durchhalten, da ich ja auch noch meine kleine Tochter auf dem Arm habe, die auch irgendwann unruhig wird. Ich habe es mit locken versucht, indem ich ihm versprochen habe, zur Belohnung bei uns klingeln zu dürfen, wenn er oben ist, oder etwas tolles zu essen. Wir haben heute etwas Tolles und ganz Besonderes unternommen und habe ihm dann (aus Ratlosigkeit und weil ich langsam wütend war) heraus gesagt, dass wenn das das Ergebnis ist, wir so etwas Tolles nicht wieder machen würden. (Es tat mir dann auch Leid, dass ich das gesagt habe, denn eigentlich meine ich es nicht so..). Vor einigen Tagen war er für einige Tage bei meinen Schwiegereltern, zu denen ich ein gespanntes Verhältnis habe. Seitdem ist er völlig ausgewechselt. Er haut nach mir oder weigert sich, etwas zu tun, um das ich ihn bitte. Ich weiß nicht, ob das Zufall ist, dass er jetzt so verstärkt trotzt, aber es kränkt mich sehr und ich weiß nicht, wie ich reagieren soll, wenn er sich so verhält. Danke, MfG

Hallo Ratsuchende Vermutlich haben die Schwiegereltern Ihrem Sohn jeden Wunsch von den Augen abgelesen, weil sie sich so sehr darüber freuten, dass sie ihn betreuen durften. Nun fordert er diese liebgewonnene Gewohnheit bei Ihnen geradezu ein und sieht obendrein, dass seine Schwester getragen wird, bzw. diese Aufmerksamkeit von Ihnen erhält. Mit 2 1/2 Jahren kann er z.B. noch nicht verstehen, warum sie auf den Arm darf und er nicht, da er zwar Ihr "Großer" aber dennoch auch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Wecken Sie seinen Ehrgeiz, bestimmte Dinge schon SELBER tun zu können. Loben Sie jeden noch so geringen Erfolg, da jedes Lob zu weiterem, selbstständigen Tun anregt. So DARF er Ihnen z.B. eine (leichte) Tasche die Treppen nach Oben tragen, was seine Schwester noch nicht DARF. Ebenso DARF er zu Oma und Opa, weil er schon so Vieles SELBER kann. Vielleicht ist er aber auch zu müde, um die Tasche zu tragen, sodass er lieber Ihre Hand nehmen möchte? Er kann dann selbst entscheiden unfd fühlt sich nicht mit einem: Du mußt, bzw. mit einem "Befehl" unter Druck gesetzt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?