Frage: Trotzphase?

Hallo, meine Tochter, fast 1 Jahr, weigert zu Zeit alles. Ich weiss leider nicht mehr, wie ich damit umgehen soll. Ich versuche es spielerisch, mit singen, mache alles vor, aber es nutzt nicht viel. Alles was sie vorher gerne gemacht hat, ist anscheinend "doof". Haben Sie evtl. noch Tips und Ideen? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie zunächst einmal abklären, ob keine medizinischen Ursachen diesem Verhalten zu Grunde liegen, wie z.B. ein beginnender Infekt, verstärktes Zahnen usw. Wenden Sie sich Ihrer Tochter verstärkt liebe- und verständnisvoll zu. Nehmen Sie sie immer mal wieder streichelnd, kuschelnd auf Ihren Schoß, loben Sie sie verstärkt, regen Sie sie durch das "zufällige" Vorhandensein von Alltagsgegenständen und auch altersgerechtem Spielzeug zu eigenständigem Tun an. Richten Sie ihr ein Laufgitter oder Reisebett als gemütliche, Sicherheit vermittelnde Spieloase ein. Vermutlich befindet Ihre Tochter sich kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt (Stehen, Laufen). Dieser Schritt lässt nahezu alle Kleinkinder vorübergehend unzufriedener und unruhiger werden. Im Laufgitter/Reisebett kann Ihre Tochter diesbezüglich eigene Erfahrungen sammeln, da sie sich selbstständig hochziehen und erste Schritte wagen kann. Auch kann sie sich an Ihren Aktivitäten orientieren und Sie nachzuahmen versuchen, was Kleinkindern meist viel Freude bereitet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?