Frage: trotzphase ???????????????

hallo , unser leon war im nov.09 zwei jahre , es ist zur zeit so , das er jetzt sein ich entdeckt - mein -du ( ist er ) -nein, nich er will sich mit aller macht behaupten, und wenn er was nicht will dann ist das große schreien , hinschmeißen. besonders schlimm , das abholen aus der krippe.lässt sich nicht anziehen , und heute war es so das wir ihn nach hause geschleppt haben , wollte nicht in den schlitten , hat sich hingeschmissen. zu hause hab ich uhn in sein zimmer gesteckt bis er sich beruhigt hat , und ihm dann gesagt das ich sauer bin. was kann ich tun

Hallo Kathi Bitte wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes, indem Sie ihn z.B. fragen, ob er es wohl schon SELBER schafft sich anzuziehen, ob er mal den anderen Kindern, Ihnen, dem Papa,... zeigen möchte, wie gut er schon auf dem Schlitten sitzen, bzw. mit dem Schlitten fahren kann. Loben Sie ihn häufig, bzw. heben Sie seine Stärken immer mal lobend auch vor anderen Personen hervor. Versuchen Sie Kompromisse zu schließen zwischen seinen und Ihren Wünschen, aber setzen Sie sich bitte auch mit KURZER Begründung durch, wenn es scheinbar keinen Kompromiss gibt. Weisen Sie dann Ihren Sohn aber bitte auf eine baldige, konkrete Situation hin wo er es ist, der entscheiden DARF und versuchen Sie, ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?