Frage: trotzphase....????

hallo frau schuster, meine tochter wird nächste woche zwei jahre alt und befindet sich zur zeit in einer sehr schweren phase. wenn ich ihr etwas sage, z.b. dass sie ihr pulli anziehen muss, antwortet sie mit "nein" und das bei jeder stellung. egal ob das spatzieren gehen ist, spielen ist, baden ist..... alles wird mit "nein " beantwortet. wenn wir z.b. raus gehen, will sie ein t-shirt anziehen. wenn ich ihr erkläre, dass es kalt ist und sie sich erkälten kann, sagt sie auch "nein ich will nicht". langsam verliere ich die geduld. ich weiss nicht, wie ich sie überzeugen könnte. gestern z.b. sassen wir am tisch und sie in ihrem hochstuhl. nach einer weile hat sie ihr teller mit absicht hingeschmissen... ich wusste nicht wie ich reagieren sollte, habe ihr erklärt dass das nichts schönes war, dass sie dadurch mich sehr traurig gemacht hat und habe sie danach in ihr zimmer geschickt ????? sie hat nichts gesagt und ging auch ins zimmer sass dort ein bisschen kam wieder rein und hat sich bei mir entschuldigt. das passiert aber ganz ganz selten. versucht sie mich zu provozieren, oder will sie es nur ausprobieren was passiert... was ist der gedanke einer zwei jährigen eigendlich??? am wichtigsten ist mir, dass sie ihr selbstbewusstsein nicht verliert... viellllllllllllllen dank :)) bis bald

Hallo Ratsuchende Bitte antworten Sie Ihrer Tochter auf ein trotziges NEIN in ruhigem Tonfall, aber bestimmt mit einem: "Doch, weil..." und handeln Sie dann ohne jede weitere Diskussion. Fügen Sie ggf. hinzu: schaffst du es noch nicht alleine, dir die Jacke anzuziehen, werde ich dir helfen müssen" -und entsprechend handeln Sie auch-. Wirft sie ein weiteres Mal den Teller vom Eßtisch, reagieren Sie bitte ebenfalls ganz ruhig und fragen Sie, ob sie keinen Hunger mehr hat. Bejaht sie, schlagen Sie ihr KONKRET eine angemessene Handlungsweise vor, um dann mit ihr gemeinsam den Schwerbenhaufen zu beseitigen. Zusätzlich können Sie evtl. feststellen, dass Ihre Tochter wohl doch noch zu klein ist für einen Porzellanteller, sodass sie wohl wieder einen Plastikteller wie die Babies bekommen wird.- Auf diese Weise wird dann vermutlich ihr Ehrgeiz geweckt, wie ein größeres Kind zu essen. Viel Erfolg und: erholsames Wochenende!:-)