Frage: Trotzphase

Hallo! Unser 2. Sohn macht anscheinend gerade seine erste Trothphase durch. Er ist nun 2 Jahre und hat einen sehr ausgeprägten Willen. Ist ja erst mal ok, leider haben mein Mann und ich gerade keine Idee mehr, wie wir damit am besten umgehen sollen. Er möchte alles (wirklich alles!) alleine machen. Viele Sachen darf er auch gerne ausprobieren, ob er sie schon kann, andere Dinge sind einfach zu gefährlich für ihn alleine und wir müssen eingreifen. Gerade dass sind aber dann die Situationen, in der er uns eine Riesenszene hinlegt und überhaupbt nicht zu "greifen" ist. Eine sehr häufige und nervige Situation ist auch, dass er eine frische WIndel anziehne soll. Er weigert sich standhaft, sich auf den Wickeltisch zu legen, er möchte "alleine" dahin laufen. Natürlich erlaube ich ihm dies, er aber bleibt weiter sturr stehen und bewegt sich keine Millimeter weiter. Das geht den ganzen Tag mit so mit allen möglichen anderen Sachen. Bekommt er seinen Willen nicht, bricht Chaos los. Mein Großer (6 Jahre) ist da Gott sei Dank sehr verständnisvoll, und versucht, seinem Bruder gegenüber Tolerant zu sein. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten, wie wir uns in solchen Situationen verhalten sollen,. damit unser Sohn lernt, das wir in erster linie die "Bestimmer" sind, ohne ihn klein machen zu wollen. DANKE! und liebe Grüße von Sarah

Hallo Sarah Bitte nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu Ihrem Sohn auf, bevor Sie eine Bitte oder ein NEIN an ihn richten, das Sie gleichzeitig KURZ begründen. Versuchen Sie dann, ihm eine geeignete, ansprechende Handlungsmöglichkeit, bzw. ihm eine entsprechende Aktivität anzubieten, die ihn vom Ungeeigneten ablenkt. Lassen Sie ihn aber möglichst auch eigene Erfahrungen sammeln, indem er z.B. sich kontrolliert den Kopf stößt oder kontrolliert vom Sofa springt, sodass Sie "in letzter Sekunde" ernsthafte Gefahren abwehren können. Da in diesem Alter kaum noch ein Kleinkind nahezu bewegungs- und beschäftigungslos auf dem Wickeltisch liegen möchte empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn möglichst im Stehen und mit Höschenwindeln zu wickeln. Vielleicht möchte er ja auch lieber ALLEINE auf die Toilette mit Kindersitz gehen und gar keine Windeln mehr tragen? Versuchen können Sie es ab jetzt mal ohne allerdings Druck auszuüben: rein freiwillig! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?