Frage: Trotzphase

Hallo! Ich muß mich nochmal an Sie wenden, weil ich echt am Verzweifeln bin. Ich hab mich an Ihren Rat gehalten, aber seit WE war es wieder besonders schlimm. Mein Sohn (3 1/4) ist soooo trotzig und stur, daß ich einfach nicht mehr weiß, was ich tun soll. Am Samstag hat er z.B. das erste Mal um 17.00Uhr gegessen, weil er vorher nur gesponnen hat. Am Sonntag ist er um 14.00Uhr runter von seinem Zimmer!!! Dann sind wir zum Schlittschuh gelaufen, bzw. ich habe ihn mit dem Schlitten gezogen. Auf einmal wollte er nicht mehr. Ich konnte ihn nicht mehr dazu bringen, daß er sitzen bleibt. Dauernd hat er sich runter fallen lassen! Dann will er was zu trinken, und ich frage: Was willst Du denn? Und er fängt an zu schreien, daß er gar nichts will. Und das den ganzen Tag!! Der kommt nicht mehr draus. Das kann doch nicht alles aus Eifersucht sein, oder? Ich bemühe mich so, daß er nicht zu kurz kommt. Mach auch was alleine mit ihm. Er will z.B. daß ich ihn trage, weil ich die Kleine auch getragen habe (sie ist 4 Monate). Ich hab gesagt, daß ich dann gleich trage, wenn ich sie weggelegt habe, und in diesen 2 Minuten hat er mir auf den Boden gepinkelt.... Zu ihr ist er recht lieb, und sie ist auch sehr brav, so daß er gar nicht sooo zu kurz kommt. Wie soll ich mich verhalten? Ich warte gespannt auf Ihre Antwort. Vielen Dank für Ihre Hilfe Brigitte

Hallo Brigitte Bitte bedenken Sie immer wieder, dass auch Ihr "Großer" noch ein Kleinkind ist, das mit 3 1/4 Jahren noch nahezu ununterbrochen die Sicherheit vermittelnde Nähe und häufige Anregung seiner vertrautesten Bezugsperson benötigt. Lassen Sie ihn möglichst nicht alleine in seinem Zimmer spielen. Setzen Sie sich mit seiner Schwester zu ihm und loben Sie ihn immer mal wieder um ihn zu weiterem, selbstständigen Tun anzuregen. Gehen Sie spazieren oder Schlttschuhlaufen oder...., lassen Sie ihn einen Rucksack packen und auch SELBER tragen mit Proviant. Für Kinder gibt es nichts Schöneres als in ihren Vorräten zu kramen. Gönnen Sie ihm häufigen Kontakt zu ca. Gleichaltrigen, wie z.B. in einem Sportverein, da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten Ihresgleichen orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?