Frage: Trotzphase?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt.Wir haben einpaar Probleme. ich weiß es nicht, wie ich damit umgehe. 1. mein Sohn macht alles nach, was die anderen kinder machen( meistens unerwünschte sachen). z.b. letzte woche waren wir bei meine freundin. Sie hat eine Tochter(2,5 Jahre alt). Die Tochter haut die Mutter(meine freundin) , wenn etwas ihr nicht paast. ein tag später haut mich mein Sohn. noch ein beispiel: mein schwägerin hat einen sohn. der ist 5 und richtig frech. der ist nicht normal. der schipt ,haut, schreit, lügt usw. wir gehen zu ihr alle 2 wochen,weil der sohn so frech ist.wir gehen hin. die kinder spielen zusammen . ein tag später benimmt sich meinen sohn wie ihm. wie reagiert man da? ich habe menen sohn gesagt. es gibt kinder, die ihre mutter hauen. die frech sind und die kinder , die lieb sind. die so was nicht machen. und ich habe ein paar beispiele gegeben. was können sie mir empfehlen? 2.manchmal redet er so ein blödsinn. der sohn von meine schwägerin redet so unsinn. was macht man da? ist das normal? jetzt finde ich das nicht so schlimm. weil der ja 2,5 ist. ich hab davor angst, dass er wie seinen cousin wird. 3. der schreit oft. ich habe ihm gesagt, entweder gehst du zu anderem zimmer und schreist du da oder wenn wir zum Spielplatz gehen, da darfst du auch.das bringt nichts. dazu muss ich sagen, dass ich ein baby habe( 6 monate alt). der ist eifersüchtig auf ihn.wenn mein kleiner sohn schreit, dann schreit er mit. 4.ich habe gemerkt, dass er die Kinder "vorsichtig" schubst und haut.Dass fande ich komisch, weil vor ein paar Monaten haben die anderen Kinder ihm geschupst sogar sein spielzeug aus seinen Hand genommen.Jetzt nimmt er z. B. das Spielzeug von anderen Kindern und sagt: Das ist meins. 5.Alle Sachen landen bei uns auf den Boden.z.B. Ich habe für meinen kleinen Sohn Abend-Brei gemacht.Der hat den brei umgekippt. Ich habe geschrien. weil das bei uns sehr oft passiert.Der hat sich bei mir entschuldigt. ich habe ihm geküsst. der hat mich geküsst.allse war wieder in ordnung. Ich möchte ihn nicht anschreien. Das mach ich ganz selten. Das tut mir später leid. Ich entschuldige mich immer bei ihm. Ich möchte eigentlich ganz tolle Mutter sein.Alles ist jetzt anders.der war so lieb. mein 2. Sohn ist auf die welt gekommen. Wir sind umgezogen.mein mann ist nach Portugal geflogen für 4 Monate(in 2 wochen ist er wieder da). Alles war viel für ihm auch für mich.obwohl ich mit ihm sehr viel mache.wir gehen jeden tag raus. entweder zum Sport(mutter kind turnen) oder zum spielplatz oder zu oma, opa. wir spielen auch zu hause z.B Lego , knete. puzzle,buch lesen usw. Es ist zu lang geworden. Hoffentlich können Sie mir helfen. Vielen Dank

Hallo Yasmin Da die Kleinen mit 2 1/2 Jahren doch schon recht verständig sind, aber immer im Mittelpunkt stehen möchten, versucht Ihr Sohn mit seiner Verhaltensweise ebensoviel Aufmerksamkeit zu erreichen, wie sie die anderen Kinder erhalten. Ihm ist nicht bewußt, dass er mit Hauen usw. negative Zuwendung erreicht und er handelt wie alle Kleinkinder sehr spontan ohne über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken zu können. Bitte reagieren Sie jeweils mit einem KURZ begründeten NEIN, nachdem Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Bieten Sie ihm dann eine angemessene Möglichkeit an, seine jeweilige (verärgerte) Stimmung zu zeigen, Kontakt zu Kindern aufzunehmen, mit Ihnen Spaß zu haben. Da Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen lernen, werden Sie -wie immer- viel Geduld haben und stets auf die gleiche Weise konsequent handeln müssen. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?