Frage: Trotzphase ???

Sehr geehrte Frau Schuster, brauche wieder ihre guten Ratschläge. Meine Tochter wird im Juli 3,wenn sie was definitif nicht machen darf rastet sie aus, z.B. möchte sie ALLEINE aus dem Fenster schauen soweit ich anfage ihr zu erkären das das nicht geht und sie ablenken will,schlägt sie sich selbst ins Gesicht und schmeißt sich auf denn Boden und weint OHNE Tränen. Wenn ich dann nicht auf sie eingehe dauert es so ca. 1-2 Min. dann ist alles vergessen.Bis ihr was neues einfällt. Bisher hat sie sich nur auf denn Boden geschmissen wenn ihr nichts passte aber jetzt schlägt sie sich selbst. WARUM ??? Wie kann ich denn Vorgehen ? Was können sie mir Raten ? Vielen dank im Voraus, lg stressmama

Hallo Ratsuchende Ihre Tochter weiß schon sehr genau, dass Sie umgehend helfend zur Stelle sind, sobald sie Schmerzen oder sich verletzt hat. Diese Erfahrung "nutzt" sie nun, um Ihnen ihre verärgerte Stimmung mitzuteilen. Sprechen Sie bitte auch weiterhin ein KURZ begründetes NEIN, während Sie Ihre Tochter gleichzeitig auf ein Handeln hinweisen, das sie ALLEINE machen DARF. Damit sie sich zukünftig nicht mehr wütend auf den Boden werfen muß, schenken Sie ihr einen "Wutzwerg" o.ä. Talismann, den sie dann immer drücken kann, wenn sie wütend ist. Erinnern Sie Ihre Tochter immer mal wieder mitfühlend an diese Möglichkeit der Konfliktlösung, wird sie sich verstanden fühlen und bald gelernt haben, ihre jeweilige Stimmung angemessen ausdrücken zu können. Liebe Grüße und: bis bald?