Frage: Trotzphase

Hallo Fr. Schuster, meine Tochter ist jetzt 2,5J. und steck mitten in der Trotzphase. Bisher kam ich ganz gut damit klar, jedoch seit 2-3 Wochen, merke ich, wie ich an meine Grenzen stoße. Ich höre von ihr den halben Tag: "ich will aber nicht", "ich will aber doch", "nein ich will nicht. Heute z.B. ich bin auf die Terasse gegangen, sie hat gerade am Esstisch gemalt. Mein Mann war bei ihr. Sie weinte auf einmal los, sie will auch raus. Also, habe ich gesagt, komm doch mit, dann sie: ich will aber nicht !. Okay, dann lass es. Sie: ich will aber", usw. So geht das bei vielen Dingen. An/-Umziehen, Spielen, Weggehen, Essen, Wickeln. Selbst in der Nacht haben wir schon das Theater. Bsp. sie wacht auf, weint stark. Ich gehe zu ihr, sie sagt sie hätte Durst. Ich will ihr was geben, sie wieder "ich will aber nicht", ich will aber doch........! Ich versuche es mit Versprechungen - ich gebe zu auch manchmal mit Erpressungen - leider werde ich des Öfteren laut und schimpfe stark mit ihr. Es geht mir echt auf die Nerven. Eigentlich geht es schon seit ca. 6 Mon. so, derzeit ist jedoch extrem verstärkt. Kann es daran liegen, dass sie seit 2 Wochen keinen Mittagschlaf mehr macht? Sie ist aber müde, steht schon um 6 Uhr auf. Will aber mittags nicht mehr schlafen. Schlafen tut sie gegen 19 Uhr. Jedoch ist die Nacht immer sehr unruhig und sie wacht mehrmals auf. Wie gehen wir mit dieser Situation am Besten um ? Ich brauche dringend einen Rat, damit ich auch wieder ruhiger werde. Ich wollte nie eine Mutter sein, die ständig am schimpfen ist. Vielen Dank Carmen

Hallo Carmen Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, bei ansprechender Musik, einem Hörspiel o.Ä. anzuregen, damit sie neue Energie sammeln kann und abends nicht überreizt einschläft. Lassen Sie Selina tagsüber soviel wie möglich selbst erledigen und loben Sie ihre Selbständigkeit. Auf ein "Ich will aber nicht" können Sie z.B. antworten: "Du wirst dich aber anziehen müssen, weil...". Möchte sie nicht essen: braucht sie auch nicht, aber wird dann in der Spielecke spielen müssen, weil Sie GERNE in Ruhe essen möchten! Je begründeter und gelassener Sie sich durchsetzen, wenn sich keine Kompromisse schließen lassen oder wenn Selina SELBER nicht entscheiden kann, umso rascher wird Ihre Tochter erkennen können, dass sie auf diese trotzende Weise nichts erreichen kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?