Frage: Trotzphase

Mein Sohn ist 1Jahr und 1 Monat und ist ein ganz schöner Dickkopf! Er ist ein sehr liebes Kind und für sein Alter "gehorcht" er auch schon sehr gut! Nur kommt es z.Z. des öfteren vor, dass er Sachen macht,die er halt nicht darf(alles Essen haben wollen nur weil ich es grad habe, Gläser aus dem Schrank holen oder das Kaninchen im Käfig mit Bausteinen zu beglücken). Also ermahne ich ihn dann(nein und scharf angucken). Meist läßt er es dann! Wenn nicht, nehme ich weg was er will, aber nicht haben darf und biete ihm dafür etwas anderes an(z.B spielt am Haustelefon dann geb ich ihm seins zum Spielen ect.). Manchmal wird er so wütend, das er aufstampft und sich dann selbst haut oder seinen Kopf auf den Boden pocht! Ihm tut das meist auch ganz schön weh und er weint! Wie können wir ihm beibringen, das er manche Dinge darf und manche nicht!? Da ich sehr konsequent bin, denke ich das sein Verhalten eine Art Hilflosigkeit ist, da er ja noch nicht weiß, wie man mit Unmut umgeht. Vielleicht haben Sie ja ein paar Tipps für uns, die beiden Seiten gerecht werden!

Hallo Ratsuchende Bitte helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie zunächst wie bisher handeln. Beginnt er dann, mit dem Kopf auf den Boden zu schlagen o.Ä., bieten Sie ihm verständnisvoll ein Kissen oder auch ein (selbstgefertigtes?) Musikinstrument an, auf Das er ausdrücklich schlagen DARF, um seine Wut rauszulassen. Warten Sie dann geduldig in seiner Nähe ab, um ihm ein Trösten anzubieten, sobald er wieder ruhiger geworden ist. Da er vorläufig noch keine Gefahren erkennt und auch seine eigene Kraft noch nicht richtig einschätzen kann, werden Sie -wie immer- auch weiterhin sehr geduldig sein müssen und Ihrem Sohn helfen, indem Sie ihn aus möglichst logischen Folgen lernen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?