Frage: Trotzphase

Liebe Frau schuster meine 3 Tochter (fast 2 Jahre alt) war schon seit der geburt sehr extrem. hatte extreme Koliken, ist ein extremes mamababy usw. warum sollte es dann beim trotzalter anders sein: sie ist extrem!!! Wenn es nicht nach ihrem Kopf geht, wirft sie sich bruellend auf den Boden und laesst sich durch ncihts und niemanden beruhigen und das kann schon mal 20 min dauern bevor sie sich dann alleine wieder beruhigt. Ich versuche schon so viele Situationen wie moeglich zu entschaerfen, aber als drittes kind muss man halt leider oft mal mit... (z.b.wenn ich die Aelteren zur Schule bringe: sie will sich nicht anziehen, will nicht in den Kinderwagen, lass ich sie laufen will sie nicht Richtung Schule laufen usw.). ich kann oft ihren "frust" verstehen (z.B. heute mussten wir nach 15 min wieder heim vom Spielplatz weil meine andere Tochter auf Toilette musste) Klar ist's doof, aber ich kann meine andere ja nicht gut in die Hose machen lassen, damit die kleine nicht ausflippt. Ich habe das Gefeuhl, dass ich bei den 2 aelteren "strenger" und Konsequenter war, bei meiner Kleinen habe ich oft die "nerven" nciht mehr und lass ihr doch mehr durchgehen. merkt sie das? Sollte ich ihr zuliebe ganz ganz konsequent sein? Welche anderen Meoglichkeiten gibt es fuer ein harmonischeres Familienleben? Danke Michaela

Hallo Michaela Kleinkinder sind sehr sensibel, sodass Ihre Jüngste genau merkt, wann Ihre Nerven kurz vor dem Zerreißen sind. Diese Situation regt sie dann ganz besonders an, ihre Grenzen und Ihre Reaktion auszuprobieren, ohne allerdings zu beabsichtigen, Sie zu ärgern: "nur testen" :-( Begründen Sie ihr, dass Sie es auch "doof" finden, vom Spielplatz gehen zu müssen, aber es läßt sich nicht ändern. Reichen Sie ihr mitfühlend ein Kissen, damit sie sich nicht selbst weh tun muß, wenn sie sich wütend auf den Boden wirft. Informieren Sie sie, dass Sie im Schlafanzug mitkommen muß, wenn sie sich nicht anzieht und sich auch nicht helfen läßt. Weisen Sie sie auf eine möglichst logische Konsequenz hin, die es anschließend ggf. einzuhalten gilt. Gönnen Sie ihr Kontakte zu ca. Gleichaltrigen, an deren Verhalten sie sich orientieren und "messen" wird, sodass sie nicht immer nur "das Küken" ist. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?