Frage: Trotzphase

Hallo Frau Schuster! Unsere Tochter Lina ist nun 20 Monate und schon immer ein echter Wirbelwind gewesen! Sie war auch immer schon sehr fordernd und wollte ständig unterhalten werden!Seit ca. 2 Wochen rastet sie allerdings total aus wenn etwas nicht klappt oder z.B. ein Spiel beendet wird!Sie schreit wahnsinnig,wirft sich auf die Erde und wenn ich sie trage verspannt sie sich wie ein Bogen.Natürlich schlägt sie auch um sich und ist kaum zu bändigen!Mir macht das schwer zu schaffen und ich weiß nicht wie ich dem entgegen treten soll! Sie redet schon sehr viel und ihr Lieblingswort ist im Moment :ALLEINE! Das heißt sie will alles selber machen!Das unterstütze ich auch,aber sie will auch alleine bestimmen was getan und gelassen wird! Ist diese Trotzphase in diesem Alter normal?Was mache ich falsch? Und wie kann ich das Leben für uns als Familie wieder leichter machen? Erschöpfte Grüße Sonja

Hallo Sonja Wenn Sie Ihre Tochter soviel wie möglich alleine machen lassen, machen Sie überhaupt nichts falsch.:-) Dennoch können Sie Ihrer Tochter nicht alle Entscheidungen SELBER überlassen. Sie verhält sich durchaus altersgerecht, indem sie das Setzen von Grenzen geradezu einfordert. Begründen Sie bitte Ihr jeweiliges NEIN oder auch Ja ganz KURZ und schlagen Sie Lina eine Handlungs-Alternative vor, bzw. lenken Sie sie mit einer ansprechenden, geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten ab. Wird sie dennoch ärgerlich, schreit und tobt sie, reichen Sie ihr mitfühlend ein "Wutkissen" oder anderen Gegenstand, damit sie ihre Wut rauslassen kann ohne sich weh zu tun. Halten Sie sich abwartend in ihrer Nähe auf und bieten Sie ihr an, nach dem Abreagieren zu Ihnen kommen zu dürfen, um getröstet zu werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?