Frage: trotzphase

Hallo. Meine Tochter ist 21/2 und voll in der Phase drin. Sie hört nicht macht nur alles kaputt haut ihren kleinen Bruder. Sie heult sehr viel und wenn sie ihren willen nicht bekommt,dann fängt sie an mich auch zu schlagen. Was soll ich Machen? Vielen Dank

Hallo Ratsuchende Bitte zeigen Sie Ihrer Tochter gegenüber eine möglichst große Gelassenheit. Nehmen Sie zuerst direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihr auf, bevor Sie eine kurz begründete Bitte an sie richten. Weisen Sie gleichzeitig auf möglichst logische Folgen hin, wenn sie sich absichtlich Ihrem begründeten Wunsch widersetzt. Bedenken Sie aber bitte stets, dass auch Ihre "große" Tochter noch ein Kleinkind und keine kleine Erwachsene ist, die genauso viel liebevolle Zuwendung wie ihr Bruder benötigt. Nehmen Sie sie häufiger nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es" liebevoll in den Arm. Sie darf nicht das Gefühl haben, immer Rücksicht auf den Kleinen nehmen zu müssen, da sich dann die Trotzphase, bzw. ihre hilflose Wut eher verstärken als mindern wird. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?