Frage: trotzphase???

Hallo unser sohn ist 4,5 Jahre alt und hat seit 2 Wochen eine kleine schwester. er ist schon immer ein sehr aktives und auch quirliges kind gewesen, aber seit er im kindergarten hat er sich total verändert. er ist sehr frech zu uns und auch zufremden personen, fängt morgens direkt nach dem aufstehen schon an uns zu terrorisieren(mit worten , trödeln, schreien etc.) es wird immer schlimmer... seit seine schwester da ist nervt er uns mit seiner anstrengenden hippeligen art noch mehr, er spielt nich mehr alleine, macht nur blödsinn um aufzufallen und jammert wenn ich mit ihm schimpfe (was im moment sehr oft vorkommt) ich hätt ihn nicht mehr lieb... wir haben alles schon versucht bis jetzt hat er auch noch keinen klaps bekommen aber wir wissen keinen rat mehr. soll ich viell. mal einen erziehungberater mit einbeziehn? Könnte er viell. ADS haben. Bitte um Rat vielen Dank gruss jaz

Hallo Ratsuchende Vermutlich meint Ihr Sohn, aus dem Mittelpunkt der Familie zunehmend verdrängt zu werden, nachdem nun auch seine Schwester einen großen Teil Ihrer Aufmerksamkeit erhält. Bitte denken Sie daran, dass auch er noch ein Kleinkind ist, das viel Streicheleinheiten und häufiges Lob benötigt und noch nicht versteht, warum er zurecht gewiesen wird, wenn er an der "lebendigen Puppe" seine Erfahrungen zu sammeln versucht und Ihre Reaktionen in verschiedenen Situationen testet. Sie ärgern möchte er mit seinem Verhalten ganz bestimmt nicht! Reagieren Sie stets mit großer Gelassenheit, begründen Sie ihm Ihr jeweiliges Handeln und weisen Sie ihn ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn er Sie absichtlich provoziert. Viel Kraft, friedliches Wochenende und: bis bald?