Frage: Trotzphase ???

Hallo Heute muss ich mich auch mal an sie wenden, denn wir haben ein problem. Unser Sohn (3jahre) geht seit August in den Kindergarten ich weiss nicht ob es daran liegt aber im Moment ist es so wenn wir zu ihm was sagen z.b das er sich bitte anziehen soll,Zähneputzen oder andere sachen, sagt er entweder Nein oder fängt an zu brüllen und zu schreien ... auch wenn wir mal nein sagen zu irgendewtas reagiert er auch gleich bockig und fängt an zu schreien. Wir haben auch ein abendritual abendessen, ausziehen, zähne putzen, waschen ... und dann kann er noch ein bischen aufbleiben, es wird jeden abend gleich gemacht und dennoch fragt er immer WARUM ? UND NEIN ! Oder SCHREIT .... wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen. Auch dieses Ewige WARUM .... auch wenn wir es erklärt haben, es kommt immer ein WARUM ? Was können wir in unserer Situation machen ? LG TANJA

Hallo Tanja Auch wenn`s schwer fällt: reagieren Sie bitte weiterhin so gelassen, aber auch so begründet konsequent wie möglich. Der Kiga wird im Moment noch die ganze Konzentration Ihres Sohnes erfordern, sodass er sich zu Hause "einfach" hängen lässt und abreagiert. Er wird ganz bestimmt bald wieder zu seiner sicheren Orientierung zurückgefunden haben, wenn Sie ihm viel Ruhe und Verständnis entgegen bringen. Antworten Sie auf sein ständiges WARUM gelassen mit z.B.: "Ja, warum denn?" oder: "Das weißt du doch schon!". FRagen Sie ihn, ob er schon groß genug ist, um sich alleine anzuziehen, die Zähne zu putzen.... oder ob Sie ihm helfen müssen, was Sie ggf. dann auch tun sollten. Sprechen Sie ein kurz begründetes Nein möglichst erst dann zu ihm, nachdem Sie direkten Blick- und nach Möglichkeit auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Nehmen Sie ihn einmal mehr als gewohnt nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es!" in Ihre Arme. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?