Frage: trotzphase?

hallo, ich bin echt am ende.ich habe jedes meiner 3 kinder(4,knapp3 und 2)sehr sehr lieb. das sage ich ihnen auch, aber ich habe echte probleme mit meinen mittleren ( knapp3). er macht alles kapputt und lacht dabei,er nimmt auch unsere sachen weg. am tisch isst er nicht richtig und lenkt die anderen ab. wenn wir nein sagen dann schzmeisst er sich hin und schreit das ganze haus zusammen.er zieht sich ständig aus wenn er mittags schlafen soll und auch abends.er provoziert mich (mein mann ist den ganzen tag arbeiten)und meine anderen beiden.ich weiss nicht mehr was ich machen soll

Hallo Melly Haben Sie schon mal mit dem Kinderarzt Ihres Sohnes gesprochen, um medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen zu können? Die mittleren, sog. "Sandwich-Kinder" haben es meist besonders schwer, da sie weder zu den "Großen" gehören, die zur baldigen Selbständigkeit erzogen werden, noch zu den Kleinen, die als "Küken" ganz besonders viel liebevolle Aufmerksamkeit erhalten. Genau diese Streicheleinheiten wird Ihr Mittlerer aber benötigen, um seinen eigenen Platz finden und angemessen verteidigen zu können. Er fordert Ihre Aufmerksamkeit geradezu heraus, während er auch recht verunsichert ist. Sprechen Sie ein kurz begründetes NEIN erst dann aus, wenn Sie direkten Blick- und möglichst auch Körperkontakt zu ihm aufgenommen haben. Heben Sie seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor und geben Sie ihm das Gefühl, einfach unentbehrlich zu sein. Viel Kraft, liebe Grüße und: sorgenarmes Wochenende!