Frage: Trotzphase ???

Hallo Frau Dr. Schuster, ich habe eine 15 monatige Tochter. Seit geraumer Zeit ist es bei ihr so, wenn sie irgendetwas auf Anhieb nicht schafft, oder ich ihr etwas verbiete, wird sie richtig bockig. Dann wird sich auf den Boden gelegt und geweint. Ich finds ja irgendwie niedlich...Aber auf der anderen Seite, weiß ich nicht mit der Situation umzugehen. Soll ich diesen Moment des "Bocks" von Amelie nicht beachten oder soll ich ihr doppelt so viel Aufmerksamkeit schenken ??? Ist das vielleicht schon die Trotzphase ??? Lieben Dank fürs Antworten Frauke

Hallo Frauke Ihre Tochter versucht auf diese Weise Ihnen mitzuteilen, dass ihr Etwas nicht gefällt. Erfahren durfte sie schon, dass sie mit Weinen Ihre umgehende Aufmerksamkeit erreicht. Helfen Sie ihr bitte auch in diesen "bockigen" Situationen, indem Sie ihr z.B. mitfühlend ein Taschentuch reichen, um sich die Tränen zu trocknen und um anschließend von Ihnen getröstet zu werden. Bieten Sie ihr zusätzlich eine geeignetere Möglichkeit an, ihren Unmut zu äußern und informieren Sie sie gelassen darüber, dass sie nichts erreichen wird, außer sich selbst noch mehr zu ärgern, wenn sie sich weinend auf den Boden legt. Bleiben Sie bitte in ihrer Nähe, bis sie sich beruhigt hat und voraussichtlich zu Ihnen kommt, um getröstet zu werden. Je nach Situation können Sie auch versuchen, Ihre Tochter mit einem geeigneten Beschäftigungs-Angebot von ihrer Wut oder ihrer Trauer abzulenken. Liebe Grüße und: bis bald?