Frage: trotzphase

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter ist nun 2 und wird nun richtig trotzig, wir sind nicht sicherm wie wir uns verhalten sollen, sie antwortet auf jede Frage mit nein und z.Bsp. Schuhe anziehen kann zu einem Kampf werden. Wie verhAelt man sich am besten, wenn ein Kind einen scheinbar irrationalen wutanfall hat? Wir moechten weder ihren Willen brechen noch alles hinnehmen, in manchen Situationen hat man ja qauch gar nicht die Moeglichkeit dazu. Vielen Dank, FlippA

Hallo Ratsuchende Begründen Sie Ihre an Ihre Tochter gerichteten Wünsche jeweils kurz und weisen Sie ebenso kurz auf möglichst logische Folgen hin, wenn Ihre Tochter sich absichtlich widersetzt. Verhalten Sie sich anschließend entsprechend konsequent. Kommt es dennoch zu einem Wutanfall, geben Sie ihr die Möglichkeit, sich (in einem bewegungsreichen Spiel) abzulenken oder reichen Sie ihr z.B. ein Wutkissen, damit sie sich nicht selbst verletzt. Zeigen Sie ihr Damit, dass Sie ihre Gefühle ernst nehmen. Hat sie sich ein wenig beruhigt, nehmen Sie sie tröstend in den Arm -wenn sie es zulässt- oder halten Sie sich weiterhin in ihrer Nähe auf, damit sie erkennt, dass sie auch in ihrer Wut geliebt und nicht allein gelassen wird. Liebe Grüße und: bis bald?