Frage: Trotzphase??

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (3 Jahre) macht wahrscheinlich gerade eine Trotzphase durch und wir wissen nicht genau wie wir damit umgehen sollen. Er will sich z.B. nicht mehr anziehen lassen, bummelt absichtlich und wir können ihm nichts mehr recht machen. Eigentlich hören wir nur noch "NEIN!" oder "DOCH !" oder "ICH WILL ABER !!!". Wir sind damit natürlich nicht einverstanden und lassen Strafen folgen, aber da das den ganzen Tag so geht, gehen uns so langsam die Strafen aus und es herrscht nur noch dicke Luft. Wenn er mal lieb war und gehört hat, loben wir ihn auch ganz doll und sagen ihm wie stolz wir auf unseren großen Jungen sind u.s.w. Wenn er sich ganz lieb entschuldigt und wieder lieb wie ein Engel ist, lassen wir auch mal eine Strafe sein. Wie sollen wir uns nur verhalten, denn das geht schon seit Wochen so und wird nicht besser? Sollen wir ihn einfach mal ignorieren? Wir wollen endlich mal wieder einen harmonischen Tag ohne ständigen Ärger. Können wir ihn bei einem Extrem-Bockanfall, wenn gar nichts mehr geht ihn in sein Zimmer einsperren oder wäre das total falsch ? Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hallo Maja Bitte strafen Sie Ihren Sohn nicht sondern zeigen Sie ihm rechtzeitig seine begründeten Grenzen auf, indem Sie ihn auf konsequent eintretende und möglichst logische Folgen aufmerksam machen, wenn er sich an Ihre begründete Bitte nicht hält. Bummelt er absichtlich beim Anziehen, obwohl er weiß, dass die Zeit knapp ist, weisen Sie ihn ganz ruhig darauf hin, dass Sie ihm dann (konsequent) helfen werden müssen. Auf ein NEIN, DOCH... kontern Sie gelassen mit einem: "Ich möchte es aber weil..." Basta! Setzen Sie sich gelassen und begründet konsequent durch, damit er erkennt, dass er sich an Regeln und Grenzen zu halten hat. Scheint Ihr Sohn unbewußt unterfordert zu sein, suchen Sie Kontakt zu ca. Gleichaltrigen (Gruppe, gegenseitige Besuche...), sodass er sich an Seinesgleichen orientieren wird und Sie seinem großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang gerecht werden können. Liebe Grüße und: bis bald?