Frage: trotzphase???

hallo mein sohn ist 21 monate alt und seit gewisser zeit hat er sich verändert es muss nach seiner nase tanzen sonst meckert und schreit er nehmen wir mal an ich laufe zur tür heraus er kommt mir selbstverständlich nach und wenn ich ihn dann in meine arme nehme und ihn wieder ins wohnzimmer bringe da macht er sich erstmal steif und schreit dasselbe wenn ich ihn in sein bett lege sagen wir mal ich schaue kurz im internet nach sobald ich aus der tür laufe fängt das geschreie an es ist weinen aber ohne tränen also nur gespielt und wenn ich ihn ermahne lacht er mich aus so kommt es mir vor wenn ich ihm sage mache das nicht sonst kommst du in dein laufgitter wenn er es macht dann stecke ich ihn da rein und das geschrei fängt von vorne an das thema essen ist auch so ein problem er hat keine zeit dafür so kommt es mir vor er probiert 2 löffel und danach ist aus er steht auf will runter können sie mir einige hilfreiche tipps geben um uns und unserem sohn es angenehmer zu machen vielen dank im voraus

Hallo Ratsuchende Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn Ihnen mitteilen, dass er auch eigene Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle hat. Zeigen Sie bitte entsprechendes Verständnis. Möchte er z.B. nicht ins Wohnzimmer sondern bei Ihnen bleiben, was aber wirklich nicht machbar ist, lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität (im Wohnzimmer) ab. Lassen Sie ihn im Bett noch ein wenig mit weichem Spielzeug spielen oder eine "Bettkassette" hören, bis er sich von ganz alleine zum Schlafen hinlegen wird. Stellen Sie für die gemeinsamen Mahlzeiten begründete und konsequent einzuhaltende Regeln auf, wie z.B.: "Möchtest du nach nur 2 Löffeln aufstehen, wird dein Teller weggeräumt, weil du keinen Hunger zu haben scheinst. Du wirst dann aber bis zur nächsten (gemeinsamen) Mahlzeit warten müssen -auch wenn du zwischendurch hungrig bist-." Steht er 1-3 Mal hungrig auf, wird er sich das Weiter-Essen bestimmt überlegen -wenn er Hunger hat-. Erholsames Wochenende und: bis bald?