Frage: Trotzphase?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (18 Monate) ist ein durchaus lieber Junge. Nur möchte er gerne immer seinen Willen durchsetzen und lässt sich meist schwer vom Gegenteil überzeugen. Was uns am meisten Sorgen bereitet ist seine neue Angewohnheit. Wenn er gerade mal nicht die gewünschte Aufmerksamkeit erhält (z. B. wenn ich Essen koche und er möchte weiter mit mir spielen) schlägt seine Stimmung um und er rennt spontan zur Wand und haut seinen Kopf dagegen. U. U. auch mehrmals. Oder er wirft sich auf den Boden und schlägt mit dem Kopf auf diesen. Befindet er sich gerade im Hochstuhl, haut er mit dem Kopf auf die Tischplatte. Dies geschieht meist so schnell und spontan, das es uns nicht immer gelingt, dieses Vorhaben rechtzeitig zu stoppen. Ich muß noch dazu sagen, das dies eigentlich nur zu Zeiten geschieht, wo er müde ist. D. h. vor dem Mittagsschlaf oder Abends. Aber auch zu diesen Zeiten kann ich nicht immer auf Rücksicht auf das Kind bzw. wegen des Verhaltens nach seiner Nase "tanzen" bzw. ihm alles durchgehen lassen. Ansonsten haben wir keinerlei Probleme mit ihm. Er ist ein liebes Kind, energiegeladen und den ganzen Tag fröhlich! Ich hoffe, Sie haben einen Ratschlag bzw. Verhaltensregeln für uns, da uns sein Verhalten sehr zu schaffen macht. Denn wenn er mit dem Kopf gegen die Wand oder den Boden haut, tut mir dies in der Seele weh. Zudem mache ich mir Sorgen, das er sich dadurch verletzten könnte. Vielen Dank! LG Gaby

Hallo Gaby Mit diesem Verhalten möchte Ihr Sohn Ihre unmittelbare Aufmerksamkeit erreichen, um Ihnen mitzuteilen, dass er verärgert ist. Zeigen Sie eine gewünschte Reaktion, indem Sie ihm mitfühlend und gelassen ein Kissen reichen, bzw. ein bestimmtes Kissen als Wutkissen bereitlegen. Daran kann er seine Wut rauslassen und muß sich nicht mehr selbst weh tun. Beobachten Sie, dass er müde wird, während Sie aber noch Etwas zu erledigen haben und sich nicht intensiv um ihn kümmern können, stellen Sie ihm eine ansprechende Musik an und/oder bieten Sie ihm ein Bilderbuch an. Als Bücher kann ich Ihnen Folgende empfehlen: - "Klingeling macht die kleine Motzkuh", "Die kleine Motzkuh" (je 12,95€, z.B. bei www.kidoh.de); - "Trotz laß` nach", Margret Nußbaum, Christophorus-Verlag (12,90€). Liebe Grüße und: bis bald?