Frage: Trotzphase

Liebe Frau Schuster Unser Sohn 14 Monate macht wohl im Moment eine schwîerige Phase durch. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass er wohl kurz vor dem laufen lernen steht. Wenn er nicht das machen kann was ihm gerade gefällt, also wenn ihm etwas nicht passt hat er angefangen sich den Finger in den Hals zu stecken. Dies geht soweit, bis er sich fast übergeben muss. Ich weiss nicht so recht wie ich mich verhalten soll. Soll ich mit ihm schimpfen, oder soll ich es ignorieren? Was schlagen sie vor. Auch hat er mühe allein zu spielen. Ich muss sagen, dass ich mir unheimlich viel Zeit für den Kleinen nehme und auch oft mit ihm spiele. Doch da ist es doch nicht zu viel verlangt mal eine halbe Stunde allein im Zimmer zu spielen. Sobald ich das Zimmer verlasse, kommt er zum Türgitter gekrabbelt und fängt bitterlich an zu schreien und jammern. Und wenn ich dann auch nicht komme, dann kommt wieder die Nummer mit dem Finger in den Hals stecken. Ich rede immer mit ihm wenn ich nicht im Zimmer bin, doch es nützt überhaupt nichts. Bin für jeden Tip dankbar. Besten Dank im voraus.

Hallo Melli Weder Schimpfen noch Ignorieren werden eine Verhaltensänderung Ihres Sohnes herbeiführen, da er mit seinem Handeln vermutlich Ihre unmittelbare und helfende Aufmerksamkeit zu erreichen versucht. Reagieren Sie möglichst gelassen und bieten Sie ihm einen anderen Gegenstand an, in Den er seine Finger stecken DARF. Freuen Sie sich (mit ihm) über diese Ersatzlösung. Er wird dann sicherlich bald das Interesse an dieser Handlungsweise verloren haben. Alleine spielen können die Kleinen in diesem Alter noch so gut wie gar nicht, sodass ich Ihnen empfehle, Ihrem Sohn in jedem Raum eine Beschäftigungsmöglichkeit anzubieten, wobei das schönste Spielzeug immer noch diejenigen Dinge sind, mit Denen Sie sich ebenfalls beschäftigen (Tücher, Plastiktöpfe...). Loben Sie verstärkt sein Tun, da jedes Lob zu weiterem, selbständigen Handeln anregen wird. Liebe Grüße und: bis bald?