Frage: Trotzphase

Hallo. Ich hab seit einigen Wochen, eher Monaten ein großes Problem mit meiner Tochter (2 1/2 Jahre) sie hört überhaupt nicht mehr . Egal was ich sage sie schaltet auf stur. Hinzu kommt das wir seit 3 Mon auch einen kleinen Sohn haben. Nun hab ich ja gedacht wenn ich was mit Ihr allein unternehme das sich etwas ändern würde aber dem war nicht so. Sie macht weiter und ich bin fertig!!! Was soll ich mit Ihr machen. Ich habe schon überlegt eine KInderpsychologin auf zusuchen und mit ihr darüber zu sprechen. Doch von Bekannten bekomm ich nur zu hören, das es sich um eine Phase (schon wieder eine- Dauerphase) handelt. Nur ist mir damit überhaupt net geholfen. Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Ich weiß nicht mehr weiter. LG DIana

Hallo Diana Reden Sie mit Ihrer Tochter erst dann, nachdem Sie direkten Blick- und am Besten auch noch Körperkontakt zu ihr aufgenommen haben. Versuchen Sie, ein NEIN oder einen "Befehl" an sie zu umschreiben, wie z.B. :" Meinst du, dass du dir schon selber die Hose anziehen (das Spielzeug wegräumen...) kannst oder soll ich dir dabei helfen?" Auch können Sie sie darauf aufmerksam machen, dass sie leider nicht mehr ohne Aufsicht im Wohnzimmer (in der Küche...) spielen darf, wenn sie sich an Ihre Bitte nicht hält. Wichtig ist es, dass Sie stets gelassen, aber auch konsequent bleiben und sich lieber selbst einmal zunächst kurz umdrehen um durchzuatmen, bevor Sie Ihre Tochter zurechtweisen. Erholsames Wochenende, viel Kraft und: bis bald?