Frage: Trotzphase ????

hallo, ich habe auch mal eine frage zu stellen. mein kleiner (18 monate) bringt mich momentan an den rand meiner nerven. ich glaube er ist in der trotzphase, denn was hier abgeht.......das schlimmste ich das hauen/schlagen. vorallem auf meinem mann hat er es abgesehen. grad am woende wieder, nahm er doch plötzlich einen bauklotz, mein mann lag auf dem sofa und schwups haute er ihm einfach so den klotz ins gesicht. traf ihn an der lippe, die dann gleich zu bluten anfing. er nahm ihn nur in den arm und schickte ihn gleich in den flur, wo wir die tür zumachten. das gefiel morten natürlich gar nicht, aber wie sollen wir ihm klarmachen, das das nicht in ordnung war? dann schmeißt er mit essen um sich oder schmeißt einfach andere sachen durch die gegend, wenn er seinen willen nicht durchsetzen kann. ein klares NEIN scheint in seinem sprachschatz ganz gestrichen worden zu sein.... selbst das erklären von sachen, warum er das nun nicht machen soll, bringt einfach gar nichts. er dreht sich dann um, ich geh dann weg und er macht es dann doch wieder. morten kann für sein alter schon verdammt viel sprechen, es gibt fast nichts, was er nicht sagen kann und daher denke ich mal, das er auch versteht, was ich ihm sage, zumal er mir gerne zuhört wenn ich ihm etwas erkläre aus büchern oder draußen. auch zusammenhänge wie niesen und dann gesundheit sagen, versteht er schon. macht er nämlich alleine. also ´dumm´ kann er nicht sein. ist dies nun alles trotz ?????? wie lange hält diese phase denn an ??? ich bin momentan wieder schwanger und denke immer, wenn ich mich so aufrege, tut das meinem kleinen zwerg bestimmt nichst so gut, aber manchmal da kann ich nur aus der haut fahren und ihn anbrüllen, die wut runterschlucken geht nicht...... haben sie einen rat ??? ist dieses aussperren aus dem raum für 1-2 min ok `???? liebe grüße katja und klein nervi morten

Hallo Ratsuchende Auch, wenn ich diese Auszeitmethode nicht als Allheilmittel ansehe, denke ich, dass Ihr Mann in beschriebener Situation gar nicht anders handeln konnte. Ihr Sohn wollte sicherlich "nur" die Reaktion seines schlafenden Vaters testen, während ihm die Folgen gar nicht bewußt waren. Indem er vor die Tür geschickt wurde, wird ihm deutlich, dass er sich nicht richtig verhalten hat. Kommt er nach 2-3 Min. wieder in den Raum, werden Sie ihm sicherlich das Warum erklären.?- Generell rate ich Ihnen, erst einmal selbst tief Luft zu holen oder kurz aus dem Zimmer zu gehen, bevor Sie begründet handeln. Ebenso wichtig ist es, die Kleinen auf etwaige Folgen aufmerksam zu machen, die konsequent eintreten, wenn sie sich ganz bewußt nicht an die begründeten Bitten der Eltern halten. Nur so ermöglichen Sie Ihrem Sohn eine sichere Orientierung, da er lernt, dass Grenzen und Regeln eingehalten werden müssen. Liebe Grüße und: bis bald?