Frage: trotzphase

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt. Sie hat gerade eine kleine Schwester bekommen (6 Wochen alt). Nun meine Frage, das Kinder in diesem Alter ihre Trotzphase haben ist ja bekannt. Aber wie soll ich reagieren, wenn z.B. beim abendlichen Zähneputzen (sie putzt morgens allein und ich abends)sie ihren Mund nicht auf macht und mich dabei auslacht. Oder ich wasche Sie und nimmt dann dauernd Dinge, wo sie genau weis, daß Sie da nicht dran darf (z.B. Wattestäbchen) und tritt mich dann. Sie haut und tritt mich auch absichtlich. Ich habe schon vieles versucht (erklären, gut zureden, schimpfen etc.). Ich weis nicht mehr wie ich mich verhalten soll. Noch eine weitere Frage: Wir haben eine Freundin bei uns im Haus wohnen. Diese hat ebenfalls Kinder (eine Junge 4 Jahre und ein gleichaltriges Mädchen). Meine Tochter ist ab und an bei ihr und sie spielt dann mit den Kindern. Meine Freundin mag sie auch sehr gern. Gestern nach dem Spielen auf dem Spielplatz (meine Freundin ist auch fast täglich da) sagte meine Tochter, das meine Freundin ihre Mammie sei und sie dahin möchte. Was hat das zu bedeuten und wie verhält man sich in einer solchen Situation. Für ein paar Tips wäre ich Ihnen unheimlich dankbar. Danke Manuela

Hallo Manuela Zeigen Sie z.B. bezüglich des Zähneputzens eine möglichst große Gelassenheit und erklären Sie Ihrer Tochter ruhig, dass Sie dann auch keine Lust haben, ihr noch eine Einschlaf-Geschichte vorzulesen.- Schicken Sie sie dann "ungeputzt" ins Bett und lassen Sie sie am nächsten Tag "rein zufällig" die Kassette von "Karius und Baktus" hören, auf der die Folgen des Nicht-Putzens in sehr kindgerechter aber auch eindringlicher Weise beschrieben und besungen werden. Tritt und haut sie absichtlich und Grenzen testend, erklären Sie ihr, dass und warum Sie dieses Verhalten nicht mögen und ablehnen und schlagen Sie ihr vor, in ihrem Zimmer weiterhin auf den Fußboden treten zu dürfen, aber nicht gegen Sie den Fuß zu erheben, da Sie dann den Raum verlassen werden. Möchte sie nicht gewaschen werden, wird sie ohne zu waschen ins Bett gehen müssen, aber auch nicht erwarten können, dass Jemand mit ihr kuschelt, solange sie schmutzig ist und riecht.- Den Ausspruch, dass Sie nicht ihre Mami sind, sollten Sie zunächst überhören und ihr evtl ein wenig später erklären, dass die andere Frau Ihre Freundin ist, sodass Sie es schön finden, wenn auch die Kinder Freundinnen werden. Kommt dieser Ausspruch häufiger, gehen Sie doch mal nach Absprache mit Ihrer Freundin betont achselzuckend auf den Wunsch Ihrer Tochter ein und lassen Sie Ihre Tochter 1-2 Nächte bei Ihrer Freundin -verständlicher Weise, ohne einen Festakt daraus entstehen zu lassen.- Liebe Grüße und: bis bald?