Frage: Trotzphase

Ich habe einen wundervollen sohn,doch wenn er seinen willen nicht bekommt kann er auch ganz anders.Er fängt erst an zu heulen dann tut er tretten beissen schmeisst sich auf den boden und ignoriert mich total wenn ich was sage.Wenn so was im laden passiert,kriege ich nur böse blicke und ich weiss dann nicht was ich tuen soll ich will ihn auch nicht unbedingt eine auf den hintern geben,aber vieleicht haben sie einen tipp für mich.Mein sohn wird nächsten monat zwei.

Hallo Melanie Gehen Sie zunächst in Augenkontakt zu Ihrem Sohn, bevor Sie einen Wunsch an ihn richten, dem Sie eine entsprechende Begründung folgen lassen. Bieten Sie ihm anschließend eine konkrete Beschäftigung/Aktivität an. Im Geschäft kann er vielleicht selbst die gewünschte Ware holen um sie in den Korb zu legen; Sie können ihn darüber informieren, dass Sie erst ganz schnell einkaufen um anschließend noch Zeit zu haben um auf den Spielplatz zu gehen, ein Eis zu essen...; er kann ein Bilderbuch anschauen oder mit einem kleinen Spielzeug spielen, das Sie speziell und ausschließlich für die "Einkaufstouren" bereithalten. Wird er ärgerlich, obwohl Sie ihm zuvor die Situation erklärt und begründet haben und ihn zu einer Beschäftigung angeregt haben, bewahren Sie Ruhe, wiederholen Sie ggf. Ihre Erklärung so gelassen wie möglich und: schauen Sie durch die vorwurfsvollen Blicke der Anderen hindurch!- Sie selbst wissen am Besten, mit welcher Methode Ihr Sohn möglichst schnell wieder zufrieden wird ohne dass Sie inkonsequent werden.- Liebe Grüße und: bis bald?