Frage: Trotzphase?

Liebe Frau Schuster! Wir haben zwei Kinder,die große ist 3 Jahre und die kleine ist 1 Jahr. Unser Problem ist,das die zwei nicht zusammen spielen können. Denn jedesmal wenn unsere kleine mit irgendetwas spielt,stürzt sich die große auf sie zu und nimmt ihr das spielzeug einfach weg.Und wenn wir ihr sagen,gib es bitte wieder hin,dann kommt nur "nein das ist meine". So geht das schon ne ganze weile. Wir wissen nicht was wir machen sollen. Genauso ist es jedenfrüh zur zeit.Sie kommt aus ihrem Bett und holt sich sämtliche sachen rein. Den einen tag hatte sie die medizin erwischt,die oben stand! Und hat damit in ihrem Bett gespielt. Erst haben wir mit ihr geschimpft und gesagt das sie das nicht nehmen darf,da hat sie gesagt "darf man nicht nehmen" Dann war gut. Und heute kommt sie aus dem Bett und räumt klettert auf den stuhl und holt sich die CD"s von papa mit ins bett und spielt damit. Sie macht neuerdings nur noch was sie will. Da können wir schimpfen sooft wir wollen.Wir können sie doch nicht schlagen!! Und sie sagt auch zu allem immer "nein". Ist das die trotzphase oder die Eifersucht auf ihre schwaster? Ich meine die große bekommt doch schon sehr viel aufmerksamkeit von uns. Wir wissen echt nicht mehr weiter! Was können wir tun? Bitte helfen sie uns. Ich bedanke mich bei Ihnen schon mal und liebe grüße.. Bianca

Hallo Bianca Alles, was bislang Ihrer "Großen" gehörte, muß sie nun mit ihrer Schwester teilen und dazu wahrscheinlich auch immer noch Rücksicht auf die Kleine nehmen. Das wird die "Große" schon eifersüchtig werden lassen, bedenkt man, dass sie selbst ja auch noch ein Kleinkind ist!- Richten Sie für Jedes der Kinder eine ganz persönliche Spielkiste ein, über Die auch nur das betreffende Kind "bestimmen" darf. Gleichzeitig gibt es dann eine Schublade o.Ä. mit Spielangeboten für jedes Kind -auch für Besuchskinder-. Helfen Sie nun beiden Kindern, ihr jeweiliges ganz pers. Eigentum auch benutzen und verteidigen zu können, werden gleich Beide akzeptieren (müssen), dass es Dinge gibt, die ganz pers. für Einen selbst bestimmt sind und Gegenstände, die für die Allgemeinheit sind. Ähnlich verhält es sich dann auch mit Papas CD`s, Mamas Schminksachen, usw.- Liebe Grüße und: bis bald?