Frage: Trotzphase

Hallo Frau Schuster, würde gerne mal ihren Rat einholen. Wir haben Zwillinge, die im April 3 Jahre alt werden. Seit geraumer Zeit haben sie regelmässig ihre Trotzphasen, was besonders stark bei unserer Tochter ausgeprägt ist. Sie wirft sich dann schonmal auf den Boden, oder wird von einer auf die andere Sekunde zickig. Dann wirft sie z.B. ihr Brot auf den Boden oder zerkrümelt es, oder sie nimmt ihrem Bruder Spielsachen ab, oder stellt sonst so einiges an, wie Wände bekritzeln etc., obgleich ich es ihr schon so oft untersagt habe. Ansonsten kann sie auch ein sehr liebes Kind sein. Wenn sie jedoch in einer solchen Trotzphase steckt, dann rede ich immer gegen eine Wand. Ihr Bruder ist mehr der sozialere Typ und bei ihm kenne ich sowas eigentlich garnicht. Ihm fällt es auch nicht so schwer zu teilen usw. Er hat zwar auch solche Phasen, die aber nie so ausarten. Meine Frage wäre also, was kann ich denn tun in so einer Phase? Oftmals bringt sie mich dann so auf die Palme, dass ich sie dann anschreie, weil ich dann einfach so genervt bin. Muß dazu schreiben, dass ich auch noch eine 3 Wochen alte Tochter habe. Wie kann man denn am besten auf ein Kleinkind in einer solchen Situation eingehen? Natürlich versuche ich auch immer ruhig auf sie einzureden, und so eine Lösung zu finden. Aber leider sind diese Trotzanfälle aber immer wieder mal da. Gibt sich das irgendwann von alleine? Also über etwas Aufklärung und ein paar Tips von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüsse, Dani

Hallo Dani Die Trotzanfälle werden erträglicher, wenn Sie daran denken, dass Kinder nur deshalb trotzen, weil sie auf diese Weise ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen und umzusetzen versuchen. Diese Erfahrungen sind wichtig um in eine sichere, selbstbewußte Selbständigkeit zu gelangen. Zeigen und sagen Sie Ihrer Tochter, dass Sie zwar gut verstehen können, warum sie ärgerlich ist, dass sie aber auf diese trotzige Art und Weise nur erreichen wird, dass sie sich selbst weh tut und noch mehr ärgert.- Bieten Sie ihr entsprechend eine alternative Handlungsweise, lenken Sie sie mit einer konkreten Beschäftigung ab oder informieren Sie sie so gelassen wie möglich, mit welchen Folgen sie zu rechnen hat, wenn sie weiterhin ihr Brot absichtlich zerkrümelt (ihr Teller wird dann konsequent abgeräumt) oder Ihrem Bruder die Spielsachen wegnimmt ( er erhält ein Spielzeug von ihr, bzw. Sie beschäftigen sich ausschließlich mit ihm, während Ihre Tochter "links liegengelassen" wird). gehäufte Trotzanfälle sind auch oft ein Zeichen dafür, dass die Kleinen unterfordert sind und vielleicht die Teilnahme in einer Interessengruppe benötigen um sich zwischendurch mal so richtig zu verausgaben. Liebe Grüße und: bis bald?