Frage: Trotzphase???

Guten Morgen Frau Schuster! Ich hab ein Problem mit meinem kleinen Sohn(16) Monate. Der ist zur Zeit so bockig. Er steht vor mir, ballt die Fäuste ganz verkrampft und macht grr...! Wenn er etwas ncht bekommt oder er etwas abgeholt bekommt, dann scheit er wie am Spiess. Alle Versuche mit ihm zu reden, ihn zu beruhigen schlagen fehl. Er schreit dann nur noch lauter. Wenn mein Mann ihn dann auf den Arm nimmt und ihn fest hällt, wird der fast na ja agressiv ist vielleicht das falsche Wort, aber wütend passt eher. Er schmeisst den Schnuller in die Ecke, feuert die Flasche ebenfalls in die Ecke. Wie soll ich mit diesem wütenden Knopf nur fertig werden?? Bitte um Hilfe!! Ich bin mit meinem Latein am Ende!!!!!!

Hallo Monika Zeigen Sie eine möglichst große Gelassenheit und informieren Sie Ihren Sohn in ruhigem Ton, warum das Eine oder Andere für ihn nicht geeignet ist. Machen Sie ihm anschließend ein alternatives Beschäftigungsangebot und setzen Sie sich ruhig wartend in seine Nähe, damit er merkt, dass er trotz seiner Wut von Ihnen geliebt und akzeptiert wird. Steht er Fäuste ballend vor Ihnen, zeigen Sie Verständnis für seine Wut und informieren Sie ihn darüber, dass er auf diese Weise keine Lösung finden wird. Helfen Sie ihm dann, seine Wut rauszulassen, indem Sie lächelnd mit ihm ein "Kämpfchen" machen oder ihm mitfühlend z.B. ein "Wutkissen" reichen, an dem er sich gefahrlos abreagieren kann. Viel Erfolg und: bis bald?